Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern
Donnerstag, 30.06.2022 05:50 von | Aufrufe: 1895

IG Metall Küste stellt ihre Forderungen in anstehender Tarifrunde vor

Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern ©IGMetall Jugend Bayern https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

HAMBURG (dpa-AFX) - Die IG Metall Küste entscheidet am Donnerstag über ihre Forderung in der anstehenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Im Bürgerhaus Wilhelmsburg soll dann über die Entscheidung informiert werden (12.30 Uhr). Auch der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, wird erwartet.

Der IG-Metall-Vorstand hatte am 20. Juni in Frankfurt eine Forderung von 7 bis 8 Prozent mehr Geld für die Tarifrunde empfohlen. Nach der Zurückhaltung in der Corona-Krise müsse es angesichts rekordverdächtiger Inflation ein deutliches Lohnplus für die rund 3,9 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie geben, hieß es. Der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Stefan Wolf, hatte der IG Metall vorgeworfen, "die Lage in der Metall- und Elektro-Industrie schönzureden".

Die Empfehlung ist aber noch nicht die endgültige Forderung. Diese wird in den regionalen Tarifkommissionen diskutiert. Am 11. Juli will der Vorstand die endgültige bundeseinheitliche Forderung beschließen. Die Tarifverhandlungen starten den Angaben zufolge Mitte September.

Der Tarifbezirk Küste umfasst die Bundesländer Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und das nordwestliche Niedersachsen./let/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.