Darstellung der Erde als Grafik (Symbolbild).
Montag, 03.04.2017 12:57 von | Aufrufe: 438

Ifo-Experte: West-Geringverdiener bei Rentenangleichung benachteiligt

Darstellung der Erde als Grafik (Symbolbild). © monsitj / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

DRESDEN (dpa-AFX) - In der Diskussion um die Ost-West-Rentenangleichung sieht der Vize-Chef des Dresdner Ifo-Instituts, Joachim Ragnitz, keine Benachteiligung der ostdeutschen Arbeitnehmer. Benachteiligt würden eher die westdeutschen Niedriglohnbezieher, weil deren Beiträge nicht höher gewertet würden, sagte Ragnitz in einem Interview der "Leipziger Volkszeitung" (Montag).

Derzeit liege das Durchschnittsentgelt Ost rund zwölf Prozent unter Westniveau. Wegen der Arbeitskräfteknappheit sei in den nächsten Jahren im Osten mit stark steigenden Löhnen zu rechnen. Das werde dazu führen, dass die Lohnangleichung "bis zur Mitte des nächsten Jahrzehnts" vermutlich geschafft sei, sagte Ragnitz. "Insoweit ist die ganze Debatte um die Beibehaltung des Hochwertungsfaktors für die Ost-Beitragszahler ohnehin überflüssig."

Die Bundesregierung hat beschlossen, die Ost-Renten bis 2025 schrittweise an das Westniveau anzugleichen. Die Höherbewertung der ostdeutschen Einkommen soll zugleich wegfallen. Das hatte Protest hervorgerufen. Einige Ost-Länder hatten zudem eine raschere Ost-West-Rentenangleichung gefordert, waren damit jedoch vorigen Freitag im Bundesrat gescheitert./bz/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News