HYPOPORT SE: Starke operative Entwicklung im ersten Halbjahr

Donnerstag, 09.07.2020 07:30 von DGAP - Aufrufe: 225

DGAP-News: HYPOPORT SE / Schlagwort(e): Marktbericht HYPOPORT SE: Starke operative Entwicklung im ersten Halbjahr 09.07.2020 / 07:26 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Operative Kennzahlen Q2 2020  

Hypoport SE: Starke operative Entwicklung im ersten Halbjahr  

- Gesamtes Transaktionsvolumen auf Europace-Plattform im ersten Halbjahr 2020 mehr als 30% über Vorjahreszeitraum

- Genossenschaftsbanken verdoppeln ihr Volumen, Sparkassen bei rund +40%

- Dr. Klein Privatkunden profitiert mit +32% Vertriebsvolumen während des Corona-Lockdowns von videochat-gestützter Beratung und digitaler Abwicklung der Finanzierungsanfragen

- Wert über Bewertungsplattform Value AG besichtigter und begutachteter Wohnimmobilien um 38% angestiegen

Berlin, 09. Juli 2020: Die Hypoport SE verkündet heute die für das erste Halbjahr 2020 erhobenen operativen Kennzahlen ihrer Segmente Kreditplattform, Privatkunden sowie Immobilienplattform. Alle Kennziffern dieser transaktionsbasierten Geschäftsmodelle für den privaten Wohnimmobilienerwerb stiegen um über 30% an. Hierdurch zeigt sich die Robustheit der digitalen Plattformgeschäftsmodelle Hypoports trotz der allgemeinen konjunkturellen Lage in Deutschland im Zuge des Corona-Virus.

Im Segment Kreditplattform erhöhte Europace, größter B2B-Kreditmarktplatz für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite in Deutschland, im ersten Halbjahr 2020 sein Transaktionsvolumen* um 31% von 31,9 Mrd. Euro (H1 2019) auf 41,9 Mrd. Euro. Das Transaktionsvolumen pro Vertriebstag** betrug 336 Mio. Euro (H1 2019: 260 Mio. Euro). In der mit Abstand größten Produktgruppe Immobilienfinanzierung wurde das Transaktionsvolumen im ersten Halbjahr 2020 um 36% von 25,0 Mrd. Euro (H1 2019) auf 33,8 Mrd. Euro gesteigert. Das Transaktionsvolumen der zweitgrößten Produktgruppe Bausparen wurde um 21% von 5,2 Mrd. Euro auf 6,3 Mrd. Euro erhöht. Das Volumen der kleinsten Produktgruppe Ratenkredit stieg um 3% von 1,7 Mrd. Euro auf 1,8 Mrd. Euro an.

Alle drei Produktgruppen auf Europace erreichten somit erneut Steigerungsraten deutlich oberhalb des jeweiligen Marktumfeldes. Laut Deutscher Bundesbank erhöhte sich das Neugeschäftsvolumen für private Immobilienfinanzierungen in Deutschland im Zeitraum Januar bis Mai*** 2020 um knapp 7% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019. Das Neugeschäftsvolumen für Bausparverträge sank in der gleichen Zeitspanne um ca. 11%. Das Neugeschäftsvolumen für Konsumentenkredite an private Haushalte sank gegenüber dem Vergleichszeitraum Januar bis Mai 2019 um 8%.

FINMAS, der Teilmarktplatz für Institute der Sparkassenorganisation, erhöhte sein Transaktionsvolumen in den ersten sechs Monaten 2020 um 39% auf 3,8 Mrd. Euro (H1 2019: 2,8 Mrd. Euro). Institute des genossenschaftlichen Bankensektors vermittelten durch Nutzung des für sie konzipierten Teilmarktplatzes GENOPACE ein Volumen von 3,5 Mrd. Euro (H1 2019: 1,7 Mrd. Euro), was einer Steigerung von 108% entspricht. Die beiden Plattformen ermöglichten den angeschlossenen Banken daher erneut deutliche Produktivitätsgewinne. Zusätzlich zu der guten Entwicklung der Sparkassen und genossenschaftlichen Instituten haben sich auch die Volumen der auf Europace vertretenen ungebundenen Finanzierungsvertriebe sowie der privaten Banken mit rund +25% bis +35%-Anstieg deutlich stärker als das Marktumfeld entwickelt.

Im Segment Privatkunden bietet Hypoport unter der Marke Dr. Klein, maßgeblich über ein Franchise-System, an über 200 deutschen Standorten Beratung zu Finanzprodukten an. Das von Dr. Klein vermittelte Volumen* stieg im ersten Halbjahr 2020 um 32% von 3,5 auf 4,6 Mrd. Euro an. Auch im Segment Privatkunden lag die Steigerung der operativen Kennziffer somit deutlich über der des Gesamtmarktes (vgl. Bundesbank-Werte oben). Die zum Segment Immobilienplattform gehörende Bewertungsplattform unter der Marke Value AG steigerte ihre operative Kennziffer im ersten Halbjahr 2020 ebenfalls deutlich. So erhöhte sich der Wert besichtigter und begutachteter eigennutzungsfähiger Wohnimmobilien von 8,48 Mrd. Euro im ersten Halbjahr 2019 auf 11,70 Mrd. Euro und somit um 38%.

Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE, zeigt sich zufrieden mit der starke operativen Entwicklung in den ersten sechs Monaten 2020: "In all unseren transaktionsbasierten Geschäftsmodellen für den privaten Immobilienerwerb konnten wir unsere operativen Kennziffern deutlich steigern. Auf Europace schlug sich diese Entwicklung in einer Steigerung der Marktanteile aller vier Nutzergruppen nieder. Wir sehen eine anhaltend hohe Dynamik bei den Sparkassen und Genossenschaftsbanken sowie eine hervorragende Entwicklung unseres Segments Privatkunden. Der Einsatz videochat-gestützter Beratung des Endkunden und die digitale Abwicklung der Finanzierungsanfragen an Banken über Europace ermöglichte es den bei uns angeschlossenen Vertrieben, ihre Position gegenüber weniger digitalaffinen Marktteilnehmern deutlich auszubauen."  

Operative Kennzahlen Hypoport-Gruppe
(Angaben in Mrd. €) Q2 2020 Q2 2019 Q2 Veränderung H1 2020 H1 2019 H1 Veränderung
Segment Kreditplattform            
Transaktionsvolumen* Europace gesamt 21,11 16,40 +28,7% 41,87 31,86 +31,4%
davon Immobilienfinanzierung 17,09 12,87 +32,8% 33,81 24,95 +35,5%
davon Bausparen 3,23 2,68 +20,3% 6,29 5,20 +21,1%
davon Ratenkredit 0,78 0,85 -7,3% 1,77 1,71 +3,4%
             
Transaktionsvolumen pro Vertriebstag (in Mio. Euro)** 348,9 275,6 +26,6% 336,3 260,1 +29,3 %
             
Segment Privatkunden            
Vertriebsvolumen* Finanzierung Dr. Klein Privatkunden 2,20 1,80 +22,2% 4,56 3,45 +32,1%
             
Segment Immobilienplattform            
Wert besichtigter und begutachteter Wohnimmobilien 5,02 4,57 +10,0% 11,70 8,48 +38,0%

* Sämtliche Angaben zum Volumen von abgewickelten Finanzdienstleistungsprodukten (Immobilienfinanzierungen, Bausparen und Ratenkredite) beziehen sich auf Kenngrößen "vor Storno" und können entsprechend nicht mit den ausgewiesenen Umsatzerlösen, in denen die nachträglichen Stornierungen berücksichtigt sind, ins Verhältnis gesetzt werden. Von den hier genannten Transaktionszahlen kann somit weder direkt auf Umsatz- noch auf Ertragszahlen geschlossen werden.

** Vertriebstage definiert als Anzahl der Bankarbeitstage, abzüglich der halben Anzahl der Brückentage.

*** Werte der Deutschen Bundesbank für den Zeitraum Januar bis Mai 2020. Werte für Juni 2020 wurden von der Bundesbank noch nicht veröffentlicht.

 

Über die Hypoport SE

Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der Hypoport-Gruppe. Mit ihren rund 2.000 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform und Versicherungsplattform

Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten B2B-Kreditmarktplatz Europace die größte deutsche Plattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein vollintegriertes System vernetzt über 700 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater wickeln monatlich rund 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 7 Mrd. Euro über Europace ab. Neben Europace fördern die Teilmarktplätze FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und Starpool das Wachstum der Kreditplattform.

Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an Verbraucher richten.

Das Segment Immobilienplattform bündelt alle immobilienbezogenen Aktivitäten der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finanzierung mit dem Ziel der Digitalisierung von Vermarktung, Bewertung, Finanzierung und Verwaltung von Immobilien.

Das Segment Versicherungsplattform betreibt mit SMART INSUR eine internetbasierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarifvergleich und zur Verwaltung von Versicherungspolicen. Zudem wird dem Segment auch der Versicherungsbereich der B2B-Vertriebsgesellschaft Qualitypool zugeordnet.

Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet und seit 2015 im SDAX vertreten.

 

Kontakt

Jan H. Pahl Investor Relations Manager

Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942 Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19 E-Mail: ir@hypoport.de Hypoport SE Heidestraße 8 10557 Berlin

www.hypoport.de www.twitter.com/Hypoport

 

Über die Aktie

ISIN DE 0005493365 WKN 549336 Börsenkürzel HYQ


09.07.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: HYPOPORT SE
Heidestraße 8
10557 Berlin
Deutschland
Telefon: +4930420861942
Fax: +49/30 42086-1999
E-Mail: ir@hypoport.de
Internet: www.hypoport.de
ISIN: DE0005493365
WKN: 549336
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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