HSBC zahlt 100 Millionen Dollar Strafe

Freitag, 19.01.2018 12:15 von Handelsblatt - Aufrufe: 347

Ein Problem weniger für die britische Großbank HSBC: In einer außergerichtlichen Einigung mit dem US-Justizministerium erklärte sie sich zu einer Millionenzahlung bereit. Doch vorbei ist die Skandalwelle noch nicht.

Die britische Großbank HSBC ist in einem Devisenskandal glimpflich davongekommen. Europas größtes Geldhaus einigte sich mit dem US-Justizministerium auf eine Zahlung von 101,5 Millionen Dollar. Die Summe enthält eine Strafe von 63,1 Millionen Dollar (Dollarkurs) und eine Entschädigung von 38,4 Millionen Dollar für den betroffenen Bankkunden Cairn Energy.

Im Oktober war bereits der frühere Chef des Devisenhandels der HSBC, der Brite Mark Johnson, von einem New Yorker Gericht für schuldig befunden worden, Cairn Energy betrogen zu haben. Er hatte Insider-Informationen über eine bevorstehende Milliarden-Transaktion genutzt, um einen Millionengewinn für die Bank zu machen. Die Praxis ist als „Front-Running“ bekannt. Johnson drohen bis zu 20 Jahre Haft, die Festsetzung des Strafmaßes ist noch nicht erfolgt. Ein weiterer britischer Trader steht auf der Auslieferungsliste der USA.

In dem Deal mit dem US-Justizministerium musste HSBC nun keine Schuld anerkennen, sondern nur zusagen, die internen Kontrollen zu verbessern. Für drei Jahre ist die Bank auf Bewährung: Sollte sie in der Zeit gegen die Auflagen verstoßen, kann das US-Justizministerium einen Strafprozess einleiten.

Die Bank hat damit einen weiteren Skandal vorerst abgehakt. Und sie musste weniger zahlen als die Banken, die in den Libor-Skandal verwickelt waren. 2015 hatten sich fünf Institute schuldig bekannt, den Interbanken-Zinssatz manipuliert zu haben. Sie hatten Strafen zwischen 200 und 925 Millionen Dollar gezahlt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

1,96
0,00%
Capricorn Energy Realtime-Chart
7,753
-1,24%
HSBC Holdings Realtime-Chart