Die Zentrale von HSBC in London.
Montag, 28.10.2019 05:40 von | Aufrufe: 556

HSBC kappt Renditeziel - Schwieriges Umfeld, schwaches drittes Quartal

Die Zentrale von HSBC in London. © JoeDunckley / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Großbank HSBC hat nach einem schwachen Quartal und wegen des schwierigen Umfelds das Renditeziel für das kommende Jahr gekappt. Die Konjunkturschwäche in einigen wichtigen Ländern, die durch den Handelskrieg zwischen China und den USA ausgelöste Unsicherheit und die niedrigen Zinsen belasten die Erträge weiterhin stark. Aus diesem Grund sei derzeit nicht davon auszugehen, dass im kommenden Jahr eine Eigenkapitalrendite von mehr als elf Prozent zu erreichen ist, teilte die Bank am Montag in London mit.

Bereits im dritten Quartal hatten die Probleme das Ergebnis der Bank, die erst im August überraschend ihren Chef John Flint vor die Tür gesetzt hatte, belastet. Die Erträge gingen um drei Prozent auf 13,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (12 Mrd Euro) zurück. Der Gewinn sank um 16 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar. Das Ergebnis im vergangenen Quartal fiel damit schwächer aus als Experten erwartet hatten. Im vierten Quartal sei wegen des geplanten Umbaus von einigen Bereichen der Bank zudem mit hohen Kosten zu rechnen./zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

7,89 $
-4,94%
HSBC Holdings Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur HSBC Holdings Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News