Eine Landmaschine auf einem Kornfeld (Symbolbild).
Donnerstag, 16.10.2014 10:15 von | Aufrufe: 395

Höhere Investitionen drücken bei KWS Saat auf den Gewinn

Eine Landmaschine auf einem Kornfeld (Symbolbild). ©unsplash.com

EINBECK (dpa-AFX) - Das weltweit agierende Saatzuchtunternehmen KWS Saat (KWS Saat Aktie) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/2014 (30.6.) deutlich weniger verdient. Der Jahresüberschuss sank um rund 13 Prozent auf 80,3 Millionen Euro, teilte KWS am Donnerstag im niedersächsischen Einbeck mit. Gründe seien gestiegene Aufwendungen für Produktentwicklung und Vertrieb. Aber auch Währungs- und steuerliche Sondereffekte hätten sich ausgewirkt. Der Umsatz legte um 2,7 Prozent auf rund 1,18 Milliarden Euro zu.

Für das laufende Geschäftsjahr kündigte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von fünf bis zehn Prozent an. Die Aufwendungen für Forschung, Entwicklung und Vertrieb sollen weiter erhöht werden, um neue ertragsstarke Sorten zu entwickeln und neue Absatzmärkte zu erschließen. Die Zahl der Mitarbeiter soll weltweit von derzeit 4900 auf rund 5200 steigen./mbt/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

48,60
-0,10%
KWS Saat Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur KWS Saat Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News