Höhere Dividende und Rückkaufprogram soll beruhigen

Donnerstag, 27.04.2017 16:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 308

Die Deutsche Börse will ihre Aktionäre nach der geplatzten Fusion mit der London Stock Exchange positiv stimmen. Doch innerhalb des Konzerns werden hinsichtlich des Kurses der Deutschen Börse auch kritische Stimmen laut.

Die Deutsche Börse will ihre Eigentümer nach der geplatzten Fusion mit der London Stock Exchange (LSE) besänftigten. Neben einer erhöhten Dividende kündigte der Konzern einen 200 Millionen Euro schweren Aktienrückkauf an. Das kam bei Investoren gut an: Deutsche-Börse-Aktien gewannen am Donnerstag zeitweise vier Prozent auf 90,75 Euro - der höchste Stand seit mehr als neun Jahren. Innerhalb des Unternehmens sehen einige den Kurs des Vorstands aber kritisch, zumal er parallel von den Mitarbeitern weitere Sparanstrengungen gefordert und etliche strategische Projekte auf Eis gelegt hat.

Auch extern steht Vorstandschef Carsten Kengeter vor der Hauptversammlung am 17. Mai unter Druck. Viele Investoren sind der Ansicht, dass er den Zusammenschluss mit der LSE, der die Hessen 76 Millionen Euro gekostet hat, unzureichend vorbereitet hat. Zudem ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den 50-Jährigen wegen des Verdachts auf Insider-Handel.

Knapp drei Wochen vor dem Aktionärstreffen bekam Kengeter nun jedoch Rückendeckung vom einflussreichen Aktionärsberater ISS. Die US-Firma sprach sich im Gegensatz zu ihrem kleineren Konkurrenten Glass Lewis für eine Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat aus. Einige Aktionäre seien wegen der Ermittlungen gegen Kengeter besorgt, erklärte ISS. „Dennoch wäre es aus unserer Sicht angesichts der unklaren Lage verfrüht, wenn Aktionäre die Entlastung verweigern, was ein sehr bedeutsames Signal wäre.“ ISS könne seine Meinung jedoch ändern, wenn Anklage gegen Kengeter erhoben werde oder wenn es andere bedeutsame Gründe gebe. Kengeter und der Aufsichtsrat haben die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zurückgewiesen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

189,80
+1,04%
Deutsche Börse Chart
London Stock Exchange Group Realtime-Chart
57,20
+1,22%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Börse
ME5SQQ
Ask: 0,72
Hebel: 18,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4YJ7
Ask: 3,30
Hebel: 5,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5SQQ,ME4YJ7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.