Immobilien in Berlin (Symbolbild).
Donnerstag, 06.10.2016 12:54 von | Aufrufe: 578

Hochtief steigt mit neuer Tochter wieder ins Service-Geschäft ein

Immobilien in Berlin (Symbolbild). © golero /iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

ESSEN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Erst verkauft, nun doch gebraucht: Der Baukonzern Hochtief ist wieder in das Geschäft mit Dienstleistungen rund um die Immobilien eingestiegen. "Die Kunden wollen, dass Hochtief wieder Facility Management anbietet", sagte Vorstandsmitglied Nikolaus Graf von Matuschka am Mittwochabend der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX auf der Immobilienmesse Expo Real in München. Ganz langsam werde Hochtief das Geschäft aufbauen, um die kompletten Dienstleistungen anbieten zu können.

Das erst vor wenigen Monaten ins Handelsregister eingetragene Tochterunternehmen habe bereits bei Ausschreibungen für Facility-Management-Leistungen teilgenommen und werde unter dem Namen Synexs im Markt agieren. Wie viele Mitarbeiter das neue Unternehmen genau beschäftigt, wollte Matuschka nicht preisgeben, aber die Zahl liege im zweistelligen Bereich.

Mit der neuen Tochter konkurriert Hochtief auch mit seiner ehemaligen Service-Sparte, die die Essener nach der Übernahme durch den spanischen Konkurrenten ACS vor gut drei Jahren für rund 250 Millionen Euro an den französischen Konzern Spie veräußert hatten. "Es war damals sinnvoll, dass wir das Geschäft verkauft haben", sagte Matuschka. Mit dem Neuaufbau des Dienstleistungsgeschäfts könne Hochtief nun schnell und günstig auf Kundenwünsche eingehen.

Mit dem Verkauf der Service-Sparte hatte Hochtief sich damals auch von knapp 6000 Mitarbeitern - über 4000 davon in Deutschland -getrennt. Der amtierende Hochtief-Chef Marcelino Fernandez Verdes hatte den Verkauf der Sparte damals damit begründet, dass das Service-Geschäft nicht zum Kerngeschäft von Hochtief zähle./mne/jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Hochtief Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News