Ein mehrstöckiges Gebäude (Symbolbild).
Quelle: pixabay.com
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
 |  07. November 2024, 14:35 Aufrufe: 217

Hochtief legt Gewinnsprung hin - Gewinnziel für 2024 bestätigt

ESSEN (dpa-AFX) - Gut gefüllte Auftragsbücher treiben den Baukonzern Hochtief weiter voran. Umsatz und Ergebnisse legten im dritten Quartal zu. "Hochtief hat sich als führender Infrastruktur- und Dienstleistungsanbieter positioniert und ist gut unterwegs, um die steigende Nachfrage zu bedienen, die sich aus diesen Megatrends ergibt", sagte Unternehmenschef Juan Santamaría am Donnerstag bei Vorlage von Quartalszahlen. Das Gewinnziel für das Gesamtjahr bestätigte das mehrheitlich zum spanischen Infrastrukturkonzern ACS gehörende MDax -Unternehmen.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter
ACS Actividades de Construccion y S. 51,60 € ACS Actividades de Construccion y Servicios SA Chart +1,47%
Hochtief AG 145,80 € Hochtief AG Chart +0,48%

Der Umsatz kletterte von Juli bis September im Jahresvergleich um gut acht Prozent auf 8,9 Milliarden Euro. Dazu trugen vor allem gute Geschäfte der US-Tochter Turner bei. Zudem fließt die australische Tochter Thies seit Mai voll in die Bilanz.

Der um Sondereffekte bereinigte Konzerngewinn stieg um fast 18 Prozent auf 149 Millionen Euro. Im laufenden Jahr rechnet Hochtief dank eines guten Auftragsbestands weiter mit einem bereinigten Nettogewinn von 560 bis 610 Milliionen Euro. 2023 war der bereinigte Gewinn um gut sechs Prozent auf rund 553 Millionen gestiegen.

Inklusive Sondereffekten wies Hochtief im dritten Quartal einen Gewinn von 143 Millionen Euro aus. Das waren gut ein Viertel mehr als ein Jahr zuvor./mne/jha/


Community-Beiträge zu Hochtief AG

aus Forum-Thread: HOCH TIEF
Avatar des Verfassers
22.01.2025 - 12:21 Uhr
BackhandSmash
es ist ja immer schön auch mal gewinne mitzumehmen
doch wenn ein wert mega gut im Plus ist könnte man auch einen Stopp setzten der etwas absichert, ansonsten bekommt man eben die besten Tage ... Wochen ... Jahre nicht mit.und 9 % Depotwert betrachte ich als nicht übig. @ aramed (10 Werte a 10 % sind doch recht ausgewogen)klar wenn die anderen nicht laufen wird der eine eben ...
Avatar des Verfassers
09.01.2025 - 19:01 Uhr
aramed
Gute Nachrichten hin oder her
Ich bin heute mit meiner gesamten Postion (9 Prozent Depotanteil) raus, da ich schon sehr weit im Plus war und ich jetzt doch an einen deutlichen Rücksetzer im. Frühjahr tippe, was sehr häufig in den letzten Jahren passiert ist. Im Frühsommer könnte ich mir hier aber wieder einen Einstieg vorstellen, wenn wir 20 Euro tiefer liegen würden.
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.