HNA steckt in der Schuldenfalle

Sonntag, 09.09.2018 15:53 von Handelsblatt - Aufrufe: 425

HNA setzte jahrelang auf rasante Expansion. Nun ändert der Mischkonzern seine Strategie – auf Druck der Gläubiger und der chinesischen Regierung.

Es war eine beispiellose Erfolgsgeschichte, die mit zwei Boeing (Boeing Aktie) Jets und 1,4 Millionen Euro Startkapital begann. Aus diesen bescheidenen Anfängen schmiedeten die beiden Gründer Wang Jian und Chen Feng binnen weniger Jahre durch eine wilde Übernahmejagd einen globalen Mischkonzern mit chinesischen Wurzeln, der unter dem Namen HNA bekannt wurde.Doch seit geraumer Zeit ist klar, dass sich das Unternehmen mit der rasanten Expansion übernommen hat. Immer wieder machten Gerüchte über Liquiditätsprobleme die Runde. Jetzt trennt sich HNA fast genauso schnell wieder von prestigeträchtigen Beteiligungen, wie Wang und Chen die Anteile einst auf Pump auf dem Weltmarkt zusammengekauft haben.Dahinter steckt neben der Angst der Gläubiger um ihr Geld offenbar auch der Druck der chinesischen Regierung, die will, dass sich der noch immer hochverschuldete Konzern wieder auf sein Kerngeschäft, die Luftfahrt und den Tourismus, konzentriert. Durch den Verkauf von Beteiligungen soll HNA so schnell wie möglich seinen Schuldenberg abbauen.

Bereits seit dem vergangenen Jahr sieht sich der Konzern verschärften Kontrollen der chinesischen Behörden ausgesetzt. Statt das Konglomerat weiter mit billigem Geld zu versorgen und damit seine waghalsigen Einkaufstouren im Ausland zu unterstützen, steht mittlerweile die Kontrolle der Finanzlage im Fokus.

Anfang des Jahres hatte die HNA-Gruppe den Aktienhandel von sechs Tochterunternehmen ausgesetzt, und Ende Juni wies der Vizegouverneur der chinesischen Zentralbank bei einem Treffen die Provinzregierung von Hainan die Aufsichtsbehörde sowie die wichtigsten Kreditgeber an, HNA bei der Ausgabe von Anleihen zu unterstützen, „um das Vertrauen der Märkte zu verbessern und der Emission zum Erfolg zu verhelfen“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

158,50
-0,90%
Boeing Co. Realtime-Chart
14,602
-1,52%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Boeing Co.
VD0CG1
Ask: 3,85
Hebel: 18,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM8F9D
Ask: 5,85
Hebel: 5,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0CG1,VM8F9D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.