Historisches Ereignis: Deutschland gibt zehnjährige Bundesanleihe mit Null-Kupon aus

Mittwoch, 13.07.2016 15:18 von FondsDiscount - Aufrufe: 473

Erstmals erzielt Deutschland bei der Ausgabe einer zehnjährigen Bundesanleihe einen Negativzins. Am Sekundärmarkt sind die Renditen aufgrund des Brexit-Schocks bereits in den Minusbereich gefallen.

Am 13. Juli geschah historisches: Zum ersten Mal in der Geschichte bietet der deutsche Staat Investoren eine zehnjährige Bundesanleihe an, die nominal keine Zinsen abwirft – als überhaupt erstes Land der Eurozone. Das Papier mit einer Laufzeit bis August 2026 ist mit einem Zinskupon von 0,00 Prozent ausgeschrieben. Bis zu fünf Milliarden Euro sollte die am Mittwoch versteigerte Anleihe der Staatskasse einbringen. Schlussendlich gaben 29 Banken Gebote ab. Sie erhielten Anleihen im Wert von insgesamt vier Milliarden Euro, teilte die Finanzagentur mit. Die Durchschnittsrendite lag bei minus 0,05 Prozent.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News