AC Research - Heyde Halteposition

Freitag, 26.10.2001 16:40 von Aktiencheck - Aufrufe: 137

Die Analysten von AC Research sehen die Aktie von Heyde (WKN 602670) derzeit als Halteposition.

Das Bad Nauheimer Software-Beraterhaus habe seine operativen Verluste vor Firmenwertabschreibungen, Finanzergebnis und Steuern (EBITA) im dritten Quartal um fast zehn Millionen Euro im Vergleich zum zweiten Quartal verringern können. Diesen würden aber voraussichtlich vor allem durch restrukturierungsbedingte Sondereffekte um ca. 3,5 Millionen Euro höher liegen als ursprünglich angekündigt. So würde anstatt einer zuletzt in Aussicht gestellten Planzahl von minus 4 Millionen Euro nun vermutlich ein EBITA-Verlust in Höhe von 7,5 Millionen Euro anfallen.

Der Umsatz habe mit knapp 30 Millionen Euro im Rahmen der Planung gelegen. Es habe den Anschein, als ob die Umsatzentwicklung im Kerngeschäft damit positiv verlaufe. Als Folge der Restrukturierung wolle Heyde wie angekündigt im vierten Quartal den Break Even auf EBITA-Basis schaffen und damit ein ausgeglichenes Ergebnis ausweisen. Bei der Bereinigung des Portfolios scheine Heyde ebenfalls gut voranzukommen.

Allerdings würden die Unwägbarkeiten der Restrukturierung sowie das weiterhin schwache wirtschaftliche Umfeld das Ziel im vierten Quartal die Gewinnschwelle erreichen zu wollen ambitioniert erscheinen lassen. Insofern sei eine weitere Ergebnisanpassung nicht auszuschließen. In Anbetracht des niedrigen Kursniveaus sollte ein Verfehlen der Planungen aber keine deutlichen Kursverluste mehr nach sich ziehen.

Vor diesem Hintergrund raten die Analysten von AC Research die Heyde-Aktie derzeit zu halten. Vor einem Neueinstieg sollten endgültige Restrukturierungserfolge noch abgewartet werden.

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.



Kurse

  
-  
0,00%
Heyde Chart