Der Konzern produziert Wasch- und Reinigungsmittel (Symbolbild).
Montag, 30.03.2020 14:15 von | Aufrufe: 253

Henkel-Aktie mit Kursverlusten

Der Konzern produziert Wasch- und Reinigungsmittel (Symbolbild). pixabay.com

Am deutschen Aktienmarkt notiert die Henkel-Aktie (Henkel-Aktie) (Vorzugsaktie) aktuell leichter. Der jüngste Kurs betrug 69,80 Euro.

Für Inhaber von Henkel (Vorzugsaktie) ist der heutige Handelstag bisher nicht sonderlich gut verlaufen. Die Aktie weist derzeit ein Minus von 2,57 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verlor das Papier 1,84 Euro. Zur Stunde wird das Wertpapier an der Börse mit 69,80 Euro bewertet. Gegenüber dem DAX (DAX) liegt die Henkel-Aktie damit im Hintertreffen. Der DAX kommt derzeit nämlich auf 9.593 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,41 Prozent. Ein neues Allzeittief müssen Inhaber von dem Anteilsschein von Henkel noch nicht fürchten: Den bisherigen Tiefststand von 35,70 Euro erreichte die Aktie am 25. Mai 2010.

Das Unternehmen Henkel

Die Henkel AG & Co. KGaA ist ein weltweit tätiger Entwickler und Produzent von Markenartikeln sowie Technologien im Konsumenten- und Industriegeschäft. Die Produkte und Technologien des Konzerns kommen in zahlreichen Bereichen zum Einsatz: Haushalt, Handwerk, Körperpflege und Kosmetik, Büro, Schule, Hobby, aber auch in der Automobil-, Elektronik- und Verpackungsindustrie. Zuletzt hat Henkel einen Jahresüberschuss von 2,09 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 20,1 Mrd. Euro umgesetzt. Neue Geschäftszahlen werden für den 20. April 2020 erwartet.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Henkel steht auf dem Markt in Konkurrenz zu verschiedenen Unternehmen. Rote Kurszahlen auch bei Konkurrent L'Oréal (L'Oréal-Aktie). Die Aktie verbilligte sich zuletzt um 0,25 Prozent. Im Gegensatz dazu griffen Investoren bei dem Anteilschein von Johnson & Johnson (Johnson & Johnson-Aktie) zu. Der Kurs von Johnson & Johnson kletterte um 5,78 Prozent.

So sehen Analysten die Henkel-Aktie

Der Anteilsschein von Henkel wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Henkel von 85 auf 73 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. Wegen der Corona-Krise habe er seine 2020er Gewinnprognosen (EPS) für die von ihm beobachteten Unternehmen aus dem Haushalt- und Körperpflege-Segment um durchschnittlich 11 Prozent reduziert, schrieb Analyst Fulvio Cazzol in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie. An den langfristig positiven Fundamentaldaten des Sektors und seinen Wachstumsschätzungen für den Zeitraum 2022 bis 2025 ändere dies aber nichts.

Jahreschart der Henkel Vz-Aktie, Stand 30.03.2020
Jahreschart der Henkel Vz-Aktie, Stand 30.03.2020
Die NordLB hat das Kursziel für Henkel von 82 auf 72 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Halten" belassen. "Die Durststrecke, auf der sich Henkel gerade befindet, wird voraussichtlich nicht so schnell enden", schrieb Analyst Thorsten Strauß in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Bei dem für das Gesamtjahr erwarteten weiteren Ergebnisrückgang seien Belastungen der Corona-Krise noch nicht berücksichtigt.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Henkel AG & Co. KGaA Vz
MB0NRN
Ask: 0,68
Hebel: 18,52
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB5EMB
Ask: 1,86
Hebel: 4,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB0NRN,MB5EMB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.068,45
-0,38%
DAX Chart
72,48
+0,55%
Henkel AG & Co. KGaA Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News