Eine Druckmaschine in einer Druckerei (Symbolbild).
Dienstag, 12.06.2018 07:38 von | Aufrufe: 816

Heidelberger Druck peilt 2018/19 moderates Umsatz- und Gewinnplus an

Eine Druckmaschine in einer Druckerei (Symbolbild). © Yuri_Arcurs / E+ / Getty Images

HEIDELBERG (dpa-AFX) - Der Maschinenbauer Heidelberger Druckmaschinen (Heidelberger Druckmaschinen Aktie) will im laufenden Geschäftsjahr die ersten Früchte des Konzernumbaus ernten. Dank des Wachstums im Digitalgeschäft sollen Umsatz und Gewinn in den zwölf Monaten bis Ende März 2019 moderat steigen, wie das im SDax gelistete Traditionsunternehmen am Dienstag in Heidelberg mitteilte. 2017/18 waren beide Werte - wie bereits bekannt - zurückgegangen. Der Umsatz fiel um vier Prozent auf 2,42 Milliarden Euro und der Gewinn ging von 36 auf 14 Millionen Euro zurück.

Mit der Prognose für das laufende Geschäftsjahr könnte der Koenig & Bauer -Konkurrent die Investoren enttäuschen. Die von Bloomberg befragten Experten rechnen bisher im Schnitt beim Gewinn mit einem deutlichen Anstieg auf mehr als 50 Millionen Euro. Beim Umsatz haben sie bisher ein Plus von knapp fünf Prozent auf 2,54 Milliarden Euro auf dem Zettel. Mittelfristig will Konzernchef Rainer Hundsdörfer den Umsatz auf rund 3 Milliarden Euro steigern. Der Gewinn soll auf mehr als 100 Millionen Euro steigen./zb/tav/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Koenig & Bauer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News