HeidelbergCement senkt Ergebnisprognose – Aktie bricht ein

Donnerstag, 18.10.2018 09:37 von Handelsblatt - Aufrufe: 210

Hohe Energiekosten machen HeidelCement zu schaffen. Der Baustoffkonzern muss nun seine Prognose kassieren. Die Aktionäre reagieren empfindlich.

Hohe Energiekosten und anhaltend widrige Wetterbedingungen machen HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) bei seinen Ergebniszielen einen Strich durch die Rechnung. Der Baustoffkonzern rechnet für 2018 nun mit einem Rückgang des bereinigten Ergebnisses vor Abschreibungen um einen niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbetrag.

Bislang hatte das Heidelberger Unternehmen einen Anstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt. Die Absatz- und Umsatzentwicklung der ersten neun Monate des Jahres 2018 hätten dagegen im Rahmen der Erwartungen gelegen und der Ausblick für diese Kennziffern werde bestätigt, teilte HeidelbergCement am Donnerstag mit.

Anleger reagierten verschnupft: Die Aktien verloren im frühen Handel rund sieben Prozent auf 58,28 Euro und waren mit Abstand größter Verlierer im Leitindex Dax.

HeidelbergCement konnte die gestiegenen Energiekosten mit Preiserhöhungen im Jahresverlauf nur teilweise ausgleichen und kämpft in den USA mit anhaltenden schwierigen Wetterbedingungen. Der Konzern geht daher nun davon aus, dass sein Verschuldungsgrad am Ende des Jahres über dem bisher erwarteten Wert von 2,5 liegen wird.

Der Überschuss nach Anteilen Dritter dürfte 2018 dennoch im Rahmen der Markterwartungen liegen. Der Umsatz soll unverändert „moderat“ zulegen. Die Ergebnisse für das dritte Quartal sollen am 8. November veröffentlicht werden.

Vorstandschef Bernd Scheifele hatte sich noch Ende Juli optimistisch für den weiteren Jahresverlauf gezeigt und erklärt, die solide Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal markiere eine „erkennbar positive Trendwende“ nach dem wetterbedingt schwierigen Jahresbeginn. Mit einem weiteren Anstieg der Energie- und Rohstoffpreise hatte er aber bereits gerechnet. 

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

92,94
-1,06%
Heidelberg Materials AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Heidelberg Materials AG
HS3SYP
Ask: 1,42
Hebel: 4,90
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3SYP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.