Heftige Kritik an Ausbildungs-Minus in Dax-Konzernen

Samstag, 29.12.2018 10:08 von Handelsblatt - Aufrufe: 467

Deutschlands Großkonzerne haben die Zahl ihrer Ausbildungsplätze deutlich reduziert. Mittelstand und Politik haben dafür wenig Verständnis.

Der Rückgang der Lehrlings-Ausbildung in den Dax-Konzernen hat in Mittelstand und Politik teils heftige Kritik ausgelöst: „Renditegetriebene Kapitalgesellschaften, die trotz bester Auftragslage nicht bereit sind, junge Menschen auszubilden, sondern stattdessen am Markt fertige Fachkräfte lediglich über höhere Löhne abfischen, übernehmen keinerlei gesellschaftliche Verantwortung“, sagte Reinhold von Eben-Worlée, Präsident der Familienunternehmer, dem Handelsblatt. Ausbildung habe eine „stabilisierende Bedeutung für unsere Gesellschaft“. Familienunternehmen bildeten vier von fünf Azubis aus und „übernehmen oft als einziger Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb Verantwortung in der Provinz, indem sie dort bleiben“, fügte er hinzu.Auch Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) mahnte: „Fachkräftemangel lässt sich nur durch Ausbildung erfolgreich verhindern. Das sollten auch die Dax-Unternehmen wissen, die heute weniger als früher ausbilden.“ Deutschland brauche „überall, im Handwerk, in den kleinen und mittleren Unternehmern und natürlich auch in den Dax-Unternehmen mehr und nicht weniger Ausbildung“. Das gelte umso mehr, als der digitale Wandel die Unternehmen vor besondere Herausforderungen stellt.Eine Umfrage des Handelsblatts hatte ergeben, dass Deutschlands Topunternehmen die Ausbildung deutlich zurückgefahren haben. Von 28 Dax-Konzernen ist die Ausbildungsquote bei 19 im Lauf von zehn Jahren zurückgegangen. Erhöht hat sie sich nur bei fünf Unternehmen.„Es ist ernüchternd und traurig, wie wenig sich gerade die großen Dax-Unternehmen in den letzten Jahren bemühen, unser erfolgreiches berufliches Ausbildungssystem zu erhalten und auszubauen“, sagte die SPD-Politikerin Yasmin Fahimi. „Kurzfristiges Denken sucht den billigsten Weg, nicht die qualitativ nachhaltigste Investition.“ Deutschland habe bisher „keine gesetzliche Ausbildungsquote, keine Umlagefinanzierung, keine Übernahmepflicht, sondern setzt auf Freiwilligkeit und Vernunft der Unternehmen. Wenn sich diese „aber zunehmend mit solchen Ausreden von diesem Selbstverständnis verabschieden, werden wir über andere Konsequenzen reden müssen“, drohte Fahimi.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

27,03
+0,18%
Bayer AG Realtime-Chart
172,59
-1,39%
SAP SE Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SAP SE
UM2L2W
Ask: 4,23
Hebel: 4,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2L2W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.