Hedgefonds bereiten Verfahren gegen HSH Nordbank vor

Mittwoch, 11.07.2018 13:04 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 157

Eine Gruppe von Gläubigern plant ein Verfahren gegen die HSH Nordbank in Deutschland. Dabei wollen sie vertrauliche Unterlagen erstreiten.

Der Verkauf der HSH Nordbank ist noch nicht mal endgültig abgeschlossen, da droht der Landesbank sowie ihren neuen Eigentümern bereits neuer Ärger. Eine Gruppe von Gläubigern, die der Bank über nachrangige Anleihen Kapital geliehen haben, will in den USA Einsicht in wichtige Unterlagen erstreiten. Unter anderem verlangen die Investoren die Herausgabe des Kaufvertrags, den die bisherigen Eigentümer - die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein sowie die dortigen Sparkassen – mit den Käufern – einer Bietergruppe rund um die US-Investoren J.C. Flowers und Cerberus – geschlossen haben. Das geht aus Unterlagen hervor, die der WirtschaftsWoche vorliegen.

Die Gläubigergruppe vertritt insgesamt mehr als 900 Millionen Euro Hybridkapital. Zu ihr gehören unter anderem Fonds des US-Finanzinvestors Blackstone und des deutschen Anbieters Hansainvest. Der Kauf der Anleihen war für die Fonds bisher kein besonders gutes Geschäft. Da die HSH im Jahr 2017 einen Verlust von 453 Millionen Euro machte, musste sie den Klägern keine Zinsen zahlen.

Die Investorengruppe wirft der Bank nun vor, diesen Verlust möglicherweise willentlich herbeigeführt zu haben, um den eigenen Verkauf leichter über die Bühne zu bringen. Im Kern geht es dabei um einen umstrittener Deal, über den die WirtschaftsWoche bereits Ende April berichtete. Zeitgleich mit der Bank erwarb eine von den Käufern eigens gegründete Zweckgesellschaft ein vorher von der Bank abgetrenntes Portfolio notleidender Kredite im Volumen von ursprünglich 6,3 Milliarden Euro. In ihren Büchern bewertete die HSH diese Forderungen Ende 2017 noch mit 3,53 Milliarden Euro. Bezahlt hat die Investorengruppe am Ende aber nur 2,45 Milliarden Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

123,36 $
-0,34%
Blackstone Group Inc. Chart