Hedgefonds bauen massiv Long-Positionen bei Kupfer auf

Mittwoch, 07.12.2016 10:41 von Miningscout - Aufrufe: 862

Über den jüngsten Preisanstieg beim Kupfer hatten wir schon mehrfach und ausgiebig berichtet. Als Ursache wurde u.a. ein 500 Milliarden USD Infrastrukturpaket gesehen, welches Teil der Wahlversprechen von Donald Trump war. Zudem gab es in den letzten Wochen einige positive Überraschungen bei den Einkaufsmanager-Indizes, insbesondere in China, die auf eine wirtschaftliche Belebung in dem Land hindeuten, welches aktuell für etwa 50Prozent des globalen Kupferkonsums verantwortlich ist.
Der starke Preisanstieg auf zuletzt knapp 6000 USD/t lässt sich aber nicht nur durch eine voraussichtlich anziehende Nachfrage erklären, sondern ist auch auf den starken spekulativen Einstieg von Hedgefonds zurückzuführen. Während die Hedge-Fonds ihr Engagement in Gold (Goldkurs), Silber und Platin in den letzten Wochen zurückgefahren haben, wurden die Long-Positionen auf Kupfer massiv ausgeweitet. Dabei erreichten Sie zuletzt ein neues Rekordhoch von 81.000 LOTS (ein Lot entspricht 25t Kupfer im Warentermingeschäft), während über weite Zeiträume des Jahres noch die Short-Positionen...
 
Mehr erfahren »
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

4,5364 $
+1,54%
Kupfer COMEX Rolling Realtime-Chart
9.839,51 $
+0,86%
Kupfer London Rolling Realtime-Chart