Das Brandenburger Tor in der deutschen Hauptstadt Berlin.
Donnerstag, 28.11.2013 10:46 von | Aufrufe: 82

'HB': Berlin beansprucht Schlüsselposten bei Euro-Bankenaufsicht

Das Brandenburger Tor in der deutschen Hauptstadt Berlin. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - In die Führungsriege der künftigen europäischen Bankenaufsicht soll nach "Handelsblatt"-Informationen auf Wunsch der Bundesregierung ein deutscher Vertreter einziehen. Wie die Zeitung (Donnerstag) aus Regierungskreisen erfuhr, beansprucht Berlin einen der vier Generaldirektorenposten in der Bankenaufsicht unter dem Dach der Europäischen Zentralbank (EZB). "Ziel ist es, einen dieser Schlüsselpositionen mit einem deutschen Vertreter zu besetzen", sagte ein hochrangiger Regierungsvertreter dem Blatt. Bereits seit einigen Wochen suche das Bundesfinanzministerium in Absprache mit der Finanzaufsicht Bafin und der Bundesbank nach geeigneten Kandidaten. Die Bewerbungsfrist für die wichtigen Positionen sei bereits abgelaufen.

Die EZB hat die Französin Daniele Nouy für den Chefposten vorgeschlagen. Der Wettlauf um den Stellvertreterposten habe begonnen, sagte ein Notenbanker der Zeitung zufolge. Als aussichtsreiche Kandidaten gelten aus dem EZB-Direktorium der Luxemburger Yves Mersch, der Portugiese und EZB-Vizepräsident Vítor Constâncio sowie der Belgier Peter Praet, der Chefvolkswirt der EZB ist./bbi/DP/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News