Hans im Glück und Peter Pane beenden jahrelangen Streit

Mittwoch, 07.11.2018 13:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 295

Über Jahre tobte zwischen den Burgerketten ein Streit. Nun haben sie sich vor Gericht geeinigt. Doch über die Details bewahren sie Stillschweigen.

Die zwei Edel-Burgerketten Hans im Glück und Peter Pane haben ihren jahrelangen Streit beendet. Beide Seiten erklärten am Mittwoch, sie hätten sich außergerichtlich geeinigt. Das Oberlandesgericht München wollte eigentlich am Donnerstag sein Urteil über die Berufungsklage des Peter Pane-Betreibers gegen Hans im Glück verkünden.

Worauf sich die Burgerketten geeinigt haben, bleibt deren Geheimnis: Beide Parteien hätten Stillschweigen vereinbart, hieß es. Die Verhandlungen seien „sehr kooperativ und auf Augenhöhe“ geführt worden. Hinter Peter Pane steht der norddeutsche Unternehmer Patrick Junge, Spross einer Lübecker Bäckerdynastie mit 170 Läden.

Junge war ursprünglich Franchisenehmer von Hans im Glück, bis das Münchner Unternehmen den Vertrag 2015 kündigte. Anschließend firmierte Junge seine damals zwölf Restaurants in Peter Pane um. Gestritten wurde um die Kündigung ebenso wie um die Einrichtung der für Burger-Verhältnisse ziemlich teuren Schnellrestaurants. Hans im Glück dekoriert seine Läden mit Birkenstämmen.

Gestritten wurde bei dem Münchner Prozess unter anderem darüber, ob Peter Pane die Rechte von Hans im Glück am Baumdekor verletzt hatte. In der ersten Instanz hatte Junge verloren. Beide Ketten haben sich inzwischen weiter ausgebreitet: Junges Unternehmen Paniceus hat die Zahl seiner Filialen mittlerweile von 12 auf 27 mehr als verdoppelt und ist mit einem ersten Lokal in Wien nach Österreich vorgestoßen.

Hans im Glück hat seit der Trennung ebenfalls expandiert und betreibt nun 61 Restaurants. Beide Ketten zielen mit regionalen Produkten und Bioangeboten auf ein eher betuchtes junges Publikum in den Städten. Im traditionell billigeren Selbstbedienungsbusiness liefern sich Marktführer McDonald's (McDonald's Aktie) und Burger King einen harten Konkurrenzkampf, beide US-Ketten haben ihre Läden mit schickerem Design umgebaut.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in McDonald's Corp.
MB8872
Ask: 2,35
Hebel: 5,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB8872,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.