Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild).
Mittwoch, 01.02.2023 08:01 von | Aufrufe: 1878

Hannover Rück schafft 2022 Rekordgewinn trotz Katastrophen

Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild). © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

HANNOVER (dpa-AFX) - Der weltweit drittgrößte Rückversicherer Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) hat trotz hoher Katastrophenschäden im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn erzielt. Auf Basis vorläufiger Zahlen lag der Überschuss mit 1,41 Milliarden Euro fast 15 Prozent höher als im Vorjahr, wie der Dax-Konzern überraschend am Mittwoch in Hannover mitteilte. Damit erreichte die Hannover Rück auch ihr eigenes Gewinnziel. Vorstandschef Jean-Jacques Henchoz hatte zuletzt noch das untere Ende der ursprünglichen Prognose von 1,4 bis 1,5 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Ein Gewinnanstieg in der Personen-Rückversicherung und höhere Kapitalerträge federten die hohen Belastungen durch Naturkatastrophen wie Hurrikan "Ian" ab.

Für das laufende Jahr peilt der Vorstand einen Überschuss von mindestens 1,7 Milliarden Euro an. Die Zahl ist aber nicht ohne Weiteres mit dem Vorjahr vergleichbar, weil die Hannover Rück wie andere große Versicherer ab 2023 unter dem neuen Rechnungslegungsstandard IFRS 17 bilanziert./stw/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Talanx AG
MB9VAV
Ask: 0,72
Hebel: 7,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9VAV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

230,00
+0,26%
Hannover Rück SE Realtime-Chart
68,10
-0,58%
Talanx AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hannover Rück SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News