Hamburger Hafen könnte vom Handelskrieg profitieren

Freitag, 23.11.2018 14:53 von Handelsblatt - Aufrufe: 172

Die USA und China verstricken sich immer weiter in ihren Handelsstreit. Während die Länder sich mit Sanktionen bekriegen, sieht der Hamburger Hafen Rückenwind.

Während viele Unternehmen sich Sorgen machen, inwiefern die zunehmenden Spannungen im Zollstreit zwischen den USA und China Versand und Verkauf ihrer Waren erschweren, gibt es womöglich auch Profiteure der Diskussion: etwa die Hamburger Hafen und Logistik AG.

„Unser Hauptmarkt ist Asien, nicht Amerika, daher müssen wir abwarten, was passiert“, sagte Angela Titzrath, die Vorstandschefin der HHLA (HHLA Aktie), in einem Interview am Rande der Zeit-Konferenz „Logistik & Mobilität“ in Frankfurt.

„China wird seine Produktion nicht drosseln und versuchen, bereits produzierte Waren auf anderen Märkten abzusetzen, zum Beispiel über Hamburg. Insofern könnte Europa durchaus verstärktes Wachstum aus Asien sehen.“ Die USA und China haben im laufenden Konflikt mittlerweile Waren im Wert von mehreren Hundert Milliarden Dollar (Dollarkurs) mit Strafzöllen belegt.

Falls bei dem geplanten Treffen von Donald Trump mit seinem Gegenüber aus China, Xi Jinping, Ende des Monats in Argentinien kein Kompromiss erzielt wird, dürfte sich die Zölle, welche die USA derzeit auf importierte Güter im Wert von 200 Milliarden Dollar erheben, ab Januar nochmals erhöhen.

China hat seinerseits Vergeltung angekündigt und die USA könnten darüber hinaus auch weitere Waren in den Kreis der Betroffenen aufnehmen. Derzeit jedoch macht ein mögliches Nachlassen der Konjunktur in China der HHLA keine Sorgen.

„Wir sehen kein Abbrechen der Warenströme, sondern Stabilität“, sagte Titzrath. „Zumindest für die nächsten vier bis sechs Wochen lässt sich das vorhersagen, vorausgesetzt, es passiert nichts Außergewöhnliches.“ Der Beginn der Taifun-Saison in Asien könne jedoch schwere Unwetter und damit Schwankungen im Verkehr mit sich bringen, so die Managerin.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News