Afrika ist für die deutsche Wirtschaft wegen der hohen wirtschaftlichen Dynamik interessant. Der Kontinent verzeichnet hinter Asien die zweithöchste Wirtschaftswachstumsrate weltweit - allerdings ausgehend von einem niedrigen wirtschaftlichen Niveau. Der deutsche Außenhandel mit dem Kontinent erreichte im vergangenen Jahr ein Rekordvolumen von 61,2 Milliarden Euro.
Habeck informierte sich an seinem ersten Besuchstag über den Ausbau erneuerbarer Energien und über die Fachkräfteausbildung. Allein in Kenia strömen pro Jahr 800 000 bis eine Million junge, zumeist gut ausgebildete Menschen auf den Arbeitsmarkt, wo viele von ihnen aber keine Chance haben./sk/DP/ngu
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.