Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Freitag, 15.05.2020 11:15 von | Aufrufe: 180

Guter Tag für RWE-Aktionäre: Aktienkurs steigt deutlich

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

Zu den großen Gewinnern an der Börse zählt am Freitag die RWE-Aktie (RWE-Aktie). Der Kurs des Wertpapiers legt kräftig zu.

Grund zur Freude haben Aktionäre von RWE: Die Aktie weist derzeit ein Kursplus von 4,29 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann das Wertpapier 4,29 Prozent hinzu. Am Aktienmarkt zahlen Käufer aktuell 27,96 Euro für das Papier. Die RWE-Aktie hat sich damit heute bislang besser entwickelt als der DAX (DAX). Dieser notiert bei 10.504 Punkten. Der DAX liegt gegenwärtig damit um 1,62 Prozent im Plus. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist der Anteilsschein von RWE zur Stunde noch weit entfernt. Am 13. Mai 2010 ging die Aktie zu einem Preis von 61,75 Euro aus dem Handel – das sind 120 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen RWE

RWE ist auf allen Wertschöpfungsstufen der Energieversorgung tätig. Dazu gehören Öl, Gas und Braunkohle, der Bau und Betrieb von konventionellen und erneuerbaren Kraftwerken, der Handel mit Rohstoffen sowie der Transport und die Vermarktung von Strom und Gas. RWE fokussiert sich auf den europäischen Markt. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete RWE unter dem Strich einen Gewinn von 8,50 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 13,3 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 26. Juni 2020. An diesem Tag will der Konzern neue Geschäftszahlen vorlegen.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auch einige Konkurrenten von RWE sind börsennotiert. Dazu gehört zum Beispiel Energiekontor (Energiekontor-Aktie). Das Wertpapier des Unternehmens liegt derzeit mit 1,61 Prozent im Plus. Auch Konkurrent EnBW (EnBW-Aktie) verteuerte sich, aktuell steht bei der EnBW-Aktie ein Kursplus von 1,24 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die RWE-Aktie

Die Aktie von RWE wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für RWE nach Quartalszahlen von 31,50 auf 33,50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Kennziffern des Energiekonzerns seien sehr stark ausgefallen, schrieb Analyst Alberto Gandolfi in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Deshalb erhöhte der Experte seine Gewinnprognosen (EPS) für die Jahre 2020 bis 2025 um durchschnittlich 8 Prozent.

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für RWE nach Zahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 25,50 Euro belassen. Im ersten Quartal habe der Energiekonzern die operativen Gewinnschätzungen (Ebitda) um zehn Prozent übertroffen, schrieb Analyst Ahmed Farman in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Das Nettoergebnis hingegen habe den Erwartungen entsprochen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME4YCX
Ask: 8,67
Hebel: 20,22
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME7LGM
Ask: 20,70
Hebel: 7,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4YCX,ME7LGM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.982,35
-0,59%
DAX Chart
31,87
+0,66%
RWE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News