Münzen und Diagramme (Symbolbild).
Dienstag, 18.12.2018 12:18 von | Aufrufe: 163

Großhandel erwartet 2019 stockende Konjunktur

Münzen und Diagramme (Symbolbild). © 10255185_880 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Die deutschen Großhandelsunternehmen gehen auf solider Grundlage mit einigen Sorgen ins neue Jahr. Der obere Scheitelpunkt der Konjunktur sei überschritten, sagte der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen, Holger Bingmann, am Dienstag in Berlin. Die Branche rechnet für 2019 nahezug mit Stagnation.

Das reale Wachstum werde nach derzeitiger Prognose bei 0,1 Prozent liegen nach 0,6 Prozent in diesem Jahr. Der Umsatz sei 2018 um 3,0 Prozent auf den Rekordwert von knapp 1,3 Billionen Euro gestiegen, berichtete Bingmann. Davon gingen aber 2,4 Prozentpunkte zurück auf steigende Preise als Folge knapper Ressourcen und höherer Energiekosten.

Die Großhändler bewerteten ihre Aussichten in der jüngsten Unternehmerumfrage zurückhaltender als noch im Sommer. "Dabei spielen auch die zahlreichen internationalen Unsicherheiten eine gewichtige Rolle", sagte der BGA-Präsident. "Viele Unternehmen halten sich daher mit Investitionen in Kapazitätsausweitungen zurück und investieren nur in die Modernisierung ihrer Unternehmen", ergänzte er.

Dennoch wird die momentane Lage in den Unternehmen sogar leicht besser beurteilt als vor einem Jahr. Das Fehlen von Fachkräften und Auszubildenden in Deutschland mache der Branche immer mehr zu schaffen, stellte Bingmann fest. Auf der Prioritätenliste der Unternehmen stehe der Ausbau der digitalen Infrastruktur ganz weit vorne. "Es gilt politisches und staatliches Handeln zu beschleunigen, um bei dem Veränderungstempo des digitalen Wandels mitzukommen", mahnte der Verbandschef./brd/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News