Die englische Flagge.
Mittwoch, 17.07.2019 11:09 von | Aufrufe: 241

Großbritannien: Inflation verharrt auf Notenbankziel

Die englische Flagge. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - In Großbritannien ist die Inflation im Juni wie erwartet auf dem Zielwert der Notenbank geblieben. Nach Daten des Statistikamts ONS vom Mittwoch lagen die Lebenshaltungskosten 2,0 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Im Vormonat hatte die Rate ebenfalls 2,0 Prozent betragen. Im Monatsvergleich stagnierten die Lebenshaltungskosten.

Die wirtschaftliche Lage in Großbritannien ist stark durch den beabsichtigten Ausstieg des Landes aus der Europäischen Union geprägt. In den vergangenen Wochen wurden die Ängste vor einem Brexit ohne Abkommen verstärkt, da Boris Johnson als möglicher neuer Premierminister für ein schnelles Ausscheiden aus der EU steht.

Am 23. Juli soll der Nachfolger der scheidenden Premierministerin Theresa May bekanntgegeben werden. Ende Juni hatte die britische Notenbank ihre Geldpolitik bei einem Leitzins von 0,75 Prozent bestätigt. Die Währungshüter sehen durch einen Brexit ohne Einigung mit der EU große Risiken für das Wirtschaftswachstum. Außerdem belasteten Handelskonflikte./elm/jkr/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.