Die englische Flagge.
Mittwoch, 13.02.2019 11:01 von | Aufrufe: 288

Großbritannien: Inflation fällt auf Zweijahrestief

Die englische Flagge. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die Inflation in Großbritannien ist im Januar erstmals seit zwei Jahren unter die Marke von zwei Prozent gefallen. Wie das Statistikamt ONS am Mittwoch in London mitteilte, lagen die Verbraucherpreise 1,8 Prozent höher als vor einem Jahr. Das ist die niedrigste Inflationsrate seit Januar 2017. Seither hatte die Teuerung immer über dem Ziel der Bank of England von zwei Prozent gelegen. Jetzt liegt sie wieder darunter.

Im Dezember hatte die Inflationsrate noch 2,1 Prozent betragen. Analysten hatten für Januar mit einer Teuerung von 1,9 Prozent gerechnet. Im Monatsvergleich fielen die Verbraucherpreise um 0,8 Prozent. Das war etwas stärker als erwartet. Gedämpft wurde die Preisentwicklung vor allem durch geringere Preise für Benzin, Gas und Strom.

Die rückläufige Inflation ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die britische Zentralbank für ihre Geldpolitik vor allem die wirtschaftlichen Folgen des Brexit im Blick haben dürfte. Für die britischen Konsumenten stellt die fallende Teuerung eine Entlastung dar, nachdem sie lange durch höhere Inflationsraten belastet wurden. Diese waren eine Folge der starken Abwertung des britischen Pfund nach dem Brexit-Referendum im Sommer 2016./bgf/jkr/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News