Großaktionär rät Schweizer Bank zur Neubewertung

Dienstag, 21.02.2017 18:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 205

Großaktionär Harris Associates rät der Credit Suisse zu einer Neubewertung der Börsenpläne für ihre Schweiz-Tochter. Credit Suisse hat nach zwei Verlustjahren für 2017 wieder schwarze Zahlen in Aussicht gestellt.

Der Großaktionär Harris Associates rät der Credit Suisse zu einer Neubewertung der Börsenpläne für ihre Schweiz-Tochter. „Ist es sinnvoll, kurzfristig über etwas mehr Kapital zu verfügen und dafür die Kontrolle über ein attraktives Geschäft zu einem gewissen Grad abzugeben, indem man einen Teil zu einem tiefen Preis verkauft?“, sagte David Herro von dem aktivistischen Aktionär der Wirtschaftszeitung „Finanz und Wirtschaft“ in einem am Dienstag auf der Internetseite veröffentlichten Interview. „Oder ist es besser, das Schweizer Geschäft zu behalten, zumal die größten Probleme in Sachen Eigenkapital wohl hinter uns sind.“ Die Argumente für einen Börsengang seien heute weniger überzeugend als im Herbst 2015, als der Plan ausgearbeitet wurde.

Die Bank mache große Fortschritte bei der Neupositionierung des Investment Banking, dem Ausbau von Wachstumsbereichen und dem Abbau von Altlasten, erklärte Herro. „Das werden wir bald in Resultaten sehen, die nicht mehr durch Sondereffekte verzerrt sind.“ Die zweitgrößte Schweizer Bank hat nach zwei Umbaujahren mit Milliardenverlusten für das laufende Jahr schwarze Zahlen in Aussicht gestellt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse