Mittwoch, 01.02.2023 11:04 von dpa-AFX | Aufrufe: 215

Großbritannien: Industriestimmung hellt sich überraschend stark auf

Die Tower Bridge in London. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die Stimmung in der britischen Industrie hat sich zu Beginn des Jahres aufgehellt. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex von S&P Global stieg im Januar zum Vormonat um 1,7 Punkte auf 47,0 Punkte, wie S&P Global am Mittwoch in London nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Damit wurde die erste Schätzung nach oben revidiert, während Analysten im Schnitt einen unveränderten Wert von 46,7 Punkten erwartet hatten.

Im Dezember war der Indexwert noch auf den niedrigsten Stand seit Mai 2020 gefallen. Trotz des Anstiegs im Januar liegt der Indikator weiter unter der Expansionsschwelle von 50 Punkten. Werte darunter deuten auf ein Schrumpfen der wirtschaftlichen Aktivität hin.

Die britische Industrie leidet seit längerem unter anhaltenden Problemen im Welthandel. Hintergrund sind die Folgen der Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg. Außerdem lasten auch die Folgen des Brexits auf den britischen Industrieunternehmen. Hinzu kommen Streiks in verschiedenen Branchen der britischen Wirtschaft./jkr/jha/

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

Werbung
E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Andere Nutzer interessierte auch dieser Artikel: