Gestapelte Goldbarren.
Quelle: © vasabii www.gettyimages.de
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
 |  09. Dezember 2024, 18:04 Aufrufe: 273

Goldpreis steigt auf den höchsten Stand seit zwei Wochen

LONDON/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Goldpreis ist am Montag auf den höchsten Stand seit zwei Wochen geklettert. Am Nachmittag stieg der Preis für die Feinunze an der Börse in London bis auf 2.676 US-Dollar je Feinunze (etwa 31,1 Gramm). Im frühen Handel hatte der Goldpreis noch rund 50 Dollar (Dollarkurs) weniger gekostet. In Euro gerechnet kostete eine Unze zuletzt 2.522 Euro.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter
Gold 2.770,63 $ Gold Chart +0,62%

Die chinesische Notenbank hat erstmals seit sieben Monaten ihre Goldreserven wieder aufgestockt. Die Notenbank hatte am Samstag mitgeteilt, dass sie im November 160.000 Feinunzen Gold (Goldkurs) gekauft habe. Die chinesische Notenbank versucht so ihre Währungsbestände gegen eine Abwertung abzusichern.

Die Käufe sind bemerkenswert, da der Goldpreis sich weiterhin in der Nähe seines jüngsten Rekordhochs befindet. Der Goldpreis hatte zuletzt Ende Oktober ein Rekordhoch erreicht, bei 2.790 Dollar je Feinunze. Im November war die Notierung dann zeitweise bis auf 2.536 Dollar gefallen.

Auch die Unsicherheit in Syrien stützte den Goldpreis laut Händlern. Nach dem blitzartigen Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad steht das Land vor einer ungewissen Zukunft./jsl/nas


Community-Beiträge zu Gold

aus Forum-Thread: Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
Avatar des Verfassers
09:02 Uhr
grafikkunst
Rohstoff-Investor Video
Prof. Dr. Torsten Dennin reagiert in diesem Gespräch auf kritische Fragen zu Silber.https://www.youtube.com/watch?v=FNlDk-FPuXY
Avatar des Verfassers
07:43 Uhr
grafikkunst
Hannes Zipfel Metall-Briefing
https://www.youtube.com/watch?v=sE42NJlv0SE
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.