Goldexperte Bußler: Zwischen Trumpmania und steigenden Zinsen

Freitag, 16.12.2016 13:29 von Der Aktionär TV - Aufrufe: 1904

Der Goldpreis ist in der laufenden Woche deutlich unter Druck gekommen. Der Zinsschritt der Fed und vor allem die Aussicht auf weiter steigenden Zinsen im kommenden Jahr haben den Dollar gestärkt und das lastet auf Gold. Droht damit der Fall unter die magische 1.000-Dollar-Marke? Die Rufe danach werden lauter und lauter. „Noch ist es nicht so weit“, sagt Rohstoff-Experte Markus Bußler vom Anlegermagazin DER AKTIONÄR. Im Bereich von 1.110 bis 1.100 Dollar verläuft der ehemalige langfristige Abwärtstrend. Hier könnte Gold durchaus Halt finden. Zwar sei die Dynamik des Abverkaufs der letzten Wochen durchaus furchteinflößend. Immerhin hat Gold seit dem Brexit Hoch vor sechs Wochen mehr als 15 Prozent an Wert eingebüßt. Dennoch sei man mittlerweile in der Panik-Phase angelangt. „Natürlich bedeutet das nicht, dass wir heute schon die Trendwende sehen“, sagt er. Vielmehr sei die heutige Bewegung eine technische Gegenbewegung. Aber eines ist auch klar: Jede Trendwende beginnt mit einer technischen Gegenbewegung.

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.



Im Rahmen der Einzelaktien geht es vor allem um die technische Verfassung von Newmont, Barrick, Goldcorp & Co. Und eines fällt auf: Obwohl der Goldpreis schon in Reichweite seines Tiefs bei zirka 1.050 Dollar aus dem vergangenen Jahr notiert, stehen viele Aktien noch deutlich besser da. Und das mache durchaus die Hoffnung, dass die Bewegung am Ende doch nur ein schmerzhafter, heftiger Rücksetzer ist.

Weitere Gewinneraktien von morgen finden Sie in Goldfolio. Sichern Sie sich HIER noch heute ein ermäßigtes Probeabo.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

-  
0,00%
Arizona Mining Chart
15,742
+0,56%
Barrick Gold Corp Realtime-Chart
First Majestic Silver Corp Realtime-Chart
2.378,81 $
+0,28%
Gold Realtime-Chart
-  
0,00%
Goldcorp Chart
-  
0,00%
Klondex Mines Chart
36,225
+0,26%
Newmont Corp. Realtime-Chart
28,427 $
+0,52%
Silber Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Barrick Gold Corp
VA7H99
Ask: 4,01
Hebel: 4,21
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VA7H99,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.