Gold fällt von knappem Neunjahreshoch zurück

Donnerstag, 02.07.2020 10:13 von GodmodeTrader - Aufrufe: 378

London (GodmodeTrader.de) – Gold ist von seinem zur Wochenmitte bei 1.789,17 US-Dollar je Feinunze erreichten knappen Neunjahreshoch zurückgefallen. Die Risikobereitschaft an den internationalen Finanzmärkten beflügelte zuletzt die Nachricht, dass das Mainzer Biopharma-Unternehmen Biontech und der US-Konzern Pfizer bei der Forschung zu einem Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus vorangekommen sind.

Die Ergebnisse der Impfstoff-Tests seien „ermutigend". Bei allen 24 Probanden, denen jeweils zwei Injektionen des Wirkstoffkandidaten verabreicht worden seien, seien nach vier Wochen Antikörper gegen Sars-CoV-2 festgestellt worden, die das Virus SARS-CoV-2 in einem anschließenden Labortest ausschalten konnten, teilten die Unternehmen am Mittwoch mit.

Ob diese Antikörper tatsächlich vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 schützen, sollen nun Tests mit bis zu 30.000 Probanden zeigen. Sollte auch diese Studie positive Ergebnisse bringen und der Impfstoff in der Folge zugelassen werden, planen die Firmen, bis Ende dieses Jahres bis zu 100 Millionen Impfstoffdosen und bis Ende kommenden Jahres möglicherweise mehr als 1,2 Milliarden Dosen herstellen zu können.

So zuversichtlich dies auch für die Zukunft stimmt, aktuell ist die Welt noch weit davon entfernt, die Pandemie im Griff zu haben. Die Zahl der Covid-19-Erkrankungen hat laut Daten der John Hopkins University weltweit am Mittwoch die Marke von 10,6 Millionen überschritten. In den USA wurden gestern 50.700 Neuinfektionen gemeldet – ein neuer Tagesrekord.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnte angesichts der stetig steigenden Fallzahlen davor, dass in einigen Ländern erneute Lockdown-Maßnahmen erforderlich sein könnten. Kalifornien verfügte gestern neue Beschränkungen, darunter die Schließung von Bars und der Innenbereiche von Restaurants.

Gegen 10:05 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,07 Prozent bei 1.769,06 US-Dollar je Feinunze.

Gold-fällt-von-knappem-Neunjahreshoch-zurück-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.317,9 $
+0,08%
Gold Realtime-Chart