Donnerstag, 13.02.2014 15:07 von | Aufrufe: 481

Gnadenfrist für Bochumer Outokumpu-Werk

pixabay.com

BOCHUM/HELSINKI (dpa-AFX) - Nach Protesten von Belegschaft und Arbeitnehmervertretern bleibt das Bochumer Werk des finnischen Edelstahlkonzerns Outokumpu länger geöffnet als geplant. Das ursprünglich für 2014 vorgesehene Aus werde aufgeschoben, sagte eine Konzernmanagerin am Donnerstag in Krefeld. Nach Informationen aus Helsinki wird das Werk 2015 die Arbeit einstellen. Der genaue Zeitpunkt hänge von den Verhandlungen mit der Gewerkschaft ab.

Outokumpu kommt indes nicht aus der Krise. Beim operativen Ergebnis (Ebit) verzeichnete der Weltmarktführer im vergangenen Jahr ein Minus von 510 Millionen Euro. Vor einem Jahr war das Minus allerdings mit 754 Millionen Euro noch größer ausgefallen. Outokumpu leidet unter den rückläufigen Preisen für Edelstahl in Europa, die wegen der hohen Überkapazitäten in der Branche unter Druck sind./wbj/rs/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,7915
-0,30%
Outokumpu Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Outokumpu Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News