Gläubiger von Air Berlin verklagen Etihad auf Schadenersatz

Freitag, 14.12.2018 11:59 von Handelsblatt - Aufrufe: 341

Etihad soll mit der Einstellung von Zahlungen im August 2017 eine feste Zusage gebrochen haben. Air Berlin musste daraufhin Insolvenz anmelden.

Auf den ehemaligen Air-Berlin-Großaktionär Etihad kommt eine milliardenschwere Schadenersatzklage zu. Die Gläubiger der insolventen, einst zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft fordern bis zu zwei Milliarden Euro von dem Konzern aus Abu Dhabi, wie das Berliner Landgericht am Freitag mitteilte.

Sie werfen Etihad vor, ihre feste Zusage gebrochen zu haben, die notorisch defizitäre Air Berlin für mindestens weitere 18 Monate finanziell über Wasser zu halten. Nachdem die Araber vier Monate später überraschend die Reißleine zogen, musste Air Berlin binnen weniger Tage Insolvenz anmelden.

Für die meisten Gläubiger ist die Klage die einzige Hoffnung, wenigstens einen Teil ihres Geldes zurückzubekommen. Von Etihad war zu der Klage zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Die von Insolvenzverwalter Lucas Flöther eingereichte Klage lautet konkret nur auf 500 Millionen Euro. Die Summe bezieht sich aber nur auf die bereits anerkannten Gläubigerforderungen. Sie könnte noch deutlich wachsen, wenn weitere der insgesamt milliardenschweren Forderungen geprüft seien. Das Gericht legte den Streitwert, nach dem sich die Kosten der Klage richten, auf bis zu zwei Milliarden Euro fest. Air Berlin selbst hatte in der Vergangenheit von Ansprüchen bis zu 1,8 Milliarden Euro an Etihad gesprochen.

Flöther hatte bereits mehrfach mit der Klage gedroht, bisher aber mit deren Einreichung gezögert. Wegen der damit verbundenen Kosten hatte Flöther einen Prozessfinanzierer gesucht, der das Geld vorschießt und im Erfolgsfall einen Teil der erstrittenen Summe einstreicht – in de Regel 20 bis 30 Prozent. Unter dieser Voraussetzung hatten die Gläubiger bereits im Frühjahr grünes Licht für die Klage gegeben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart