Zeitungsständer (Symbolbild).
Donnerstag, 28.03.2013 14:01 von | Aufrufe: 799

Gigaset sieht erst 2014 wieder Umsatzplus

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Telefonhersteller Gigaset hofft nach seiner Neuausrichtung erst für das kommende Jahr wieder auf Umsatzzuwächse. Im Kerngeschäft mit Schnurlostelefonen dürften die Erlöse angesichts des Nachfrageeinbruchs in der Festnetztelefonie in diesem Jahr noch einmal deutlich zurückgehen, teilte das Unternehmen am Donnerstag zur Bilanzvorlage in München mit. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sollen aber bereits in diesem Jahr wieder schwarze Zahlen stehen. Ab 2014 sei dann profitables Wachstum geplant, sagte ein Unternehmenssprecher.

Künftig will Gigaset vor allem Geschäftskunden gewinnen und Lösungen für das vernetzte Zuhause anbieten. Dafür ist im Januar auch ein neues Produktzentrum in Düsseldorf an den Start gegangen.

Im vergangenen Jahr gingen die Umsätze der ehemaligen Siemens-Sparte im fortzuführenden Geschäft von 458,6 auf 419,6 Millionen Euro zurück. Unter dem Strich schrieb Gigaset auf dieser Basis einen Verlust von 28,2 Millionen Euro, nach 20,5 Millionen Euro Gewinn im Vorjahr.

Auf die Schwierigkeiten hatte die Unternehmensführung mit einem Sparprogramm reagiert, bei dem 279 Arbeitsplätze abgebaut werden. "Die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zeigen deutliche Effekte", erklärte Gigaset-Chef Charles Fränkl. "Wir sind voll im Plan, unser ehrgeiziges Ziel einer nachhaltigen Kostensenkung von jährlich 30 Millionen Euro zu erreichen."/csc/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,04
0,00%
Gigaset AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Gigaset Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News