Drei Pipelines zum Transport von Öl oder Gas (Symbolbild).
Freitag, 27.07.2012 18:05 von | Aufrufe: 1463

Gigaset senkt wegen Krise Prognosen - Starker Ergebnisrückgang im 2. Quartal

Drei Pipelines zum Transport von Öl oder Gas (Symbolbild). © onurdongel / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Telefonhersteller Gigaset hat wegen der anhaltenden Krise im Euroraum die Prognosen für 2012 gesenkt. Angesichts einer zunehmenden Kaufzurückhaltung und des voraussichtlich weiter schwachen Euro sei für das Gesamtjahr mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) deutlich unterhalb des Vorjahres im einstelligen Millionen-Bereich zu rechnen, teilte der TecDax-Konzern am Freitag mit. Bisher hatte Gigaset lediglich einen Rückgang erwartet. Beim Umsatz rechnen die Münchner nun mit einem Rückgang im einstelligen Prozentbereich, während bisher ein stabiles Niveau in Aussicht gestellt worden war. Die Aktie geriet mit den Nachrichten unter Druck.

Insbesondere südeuropäische Länder und damit für Gigaset wichtige Zielregionen wie Italien und Spanien seien von der Euro-Schuldenkrise und der daraus resultierenden Kaufzurückhaltung besonders stark betroffen. Auch im Kernmarkt Deutschland beginne sich das Konsumklima zunehmend einzutrüben. Die angekündigten Investitionen in neue Geschäftsfelder und Produkte sowie in den weiteren Ausbau von Marktanteilen werde sich während der Übergangsjahre 2012 und 2013 nachteilig auf das Ergebnis auswirken. Bei anhaltender Schwäche des Euro zum Dollar (Dollarkurs), werde das EBITDA durch Währungskurseffekte stark negativ beeinflusst.

Im zweiten Quartal schwächelte der Konzern bereits: Nach vorläufigen Berechnungen ging der Umsatz im fortzuführenden Geschäft im zweiten Quartal 2012 zwar nur leicht auf 93,4 (Vorjahr: 95,4) Millionen Euro zurück. Wegen der bereits angekündigten Investitionen in neue Wachstumsfelder und gestiegenen Kosten aufgrund des anhaltend starken US-Dollar sinkt das EBITDA aber voraussichtlich auf lediglich 10.000 Euro. Ein Jahr zuvor waren noch 11,2 Millionen Euro erwirtschaftet worden. Dieses war aber durch Einmaleffekte positiv beeinflusst worden. Den vollständigen Bericht will Gigaset am 8. August veröffentlichen./jha/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,045
-17,6%
Gigaset AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Gigaset Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News