GfK will in Brasilien expandieren

Donnerstag, 14.11.2013 21:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 237

Das Marktforschungsinstitut GfK kann beim operativen Ergebnis zulegen - und will nun stärker auf den Wachstumsmärkten Südamerikas aktiv werden. Die Nürnberger wollen künftig die Einschaltquoten in Brasilien erfassen.

Das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK hat sein Ergebnis im dritten Quartal deutlich gesteigert, aber weniger Umsatz gemacht. Das angepasste operative Ergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12,5 Prozent auf 49,9 Millionen Euro. Der Umsatz sank um 4,1 Prozent auf 361,4 Millionen Euro. Dies sei beeinflusst durch Währungseffekte, teilte GfK am Donnerstag mit. Der Vorstandsvorsitzende Matthias Hartmann kündigte an, den Konzernumbau weiter voranzutreiben: „Unsere Strategie, auf Basis innovativer Plattformen globale, digitale Produkte auf den Markt zu bringen, macht Fortschritte.“

In Brasilien vereinbarte GfK mit vier Fernsehsendern die Einführung eines neuen Systems zur Messung der TV-Einschaltquoten und Zuschauerforschung. Der Vertrag über eine Laufzeit von fünf Jahren soll in den nächsten Wochen unterzeichnet werden und ein Volumen von über 100 Millionen US-Dollar haben.

Sofern sich die konjunkturelle Situation nicht verschlechtert, rechnet GfK für 2013 unverändert damit, ein organisches Wachstum von bis zu 3 Prozent zu erreichen. Das Unternehmen setzt große Hoffnungen auf das Geschäftsfeld Consumer Choices, in dem GfK untersucht, was, wann und wo konsumiert wird. Der Bereich habe in den ersten neun Monaten trotz weiterer Aufwendungen in Systeme und Produkteinführungen mit 23,9 Prozent eine höhere Marge als im Vorjahr erzielt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
GFK Chart