Sitz der GfK in Nürnberg.
Donnerstag, 24.05.2018 05:49 von | Aufrufe: 283

GfK veröffentlicht Konsumklimastudie

Sitz der GfK in Nürnberg. © hohl / iStock Unreleased / Getty Images http://www.gettyimages.de/

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK veröffentlicht am Donnerstag (8.00 Uhr) neue Daten zur Verbraucherstimmung in Deutschland. Dabei schließen Fachleute nicht aus, dass die weiterhin drohenden Strafzölle der USA und andere internationale Konflikte auch im Mai zu einer leichten Verunsicherung der Verbraucher beigetragen haben könnten. Aber selbst nach kleineren Einbrüchen würde sich die Verbraucherstimmung weiterhin auf hohem Niveau bewegen.

Bereits im vergangenen Monat hatte die Kauflaune der Deutschen einen leichten Dämpfer erhalten. Der Konsumklimaindex lag dennoch weiterhin nur knapp unter dem bisherigen Höchststand. Für das Gesamtjahr geht die GfK davon aus, dass die privaten Konsumausgaben um rund zwei Prozent steigen werden - und damit etwa so stark wie im Vorjahr. Der private Konsum ist seit Jahren eine wichtige Stütze der deutschen Konjunktur./kts/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
GFK Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur GFK Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News