Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Dienstag, 02.07.2019 06:14 von | Aufrufe: 380

Gewerkschafter: Lieferdienst-Radler klagen über schlechte Bedingungen

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Radfahrer der Lieferdienste Deliveroo und Lieferando arbeiten Gewerkschaftsangaben zufolge unter schwierigen Bedingungen. Es fehle etwa "eine echte Entschädigung für eingebrachte Arbeitsmittel, also Handy, Fahrrad, Kleidung", sagt Christoph Schink, der in der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) für die sogenannten Rider der Lieferdienste zuständig ist. Außerdem klagen viele Radler laut Schink über die Jacken, die ihr Arbeitgeber stelle. Für den Winter seien sie zu dünn. Auch Lohn und Zeitdruck seien Kritikpunkte, die ihm viele Fahrer genannt hätten. Die Anbieter bestreiten die Vorwürfe.

In deutschen Großstädten konkurrieren inzwischen vor allem zwei große Anbieter. Kunden bestellen bei Deliveroo oder Lieferando per App Gerichte von Restaurants in der Nähe. Die Rider holen das Essen ab und bringen es gegen ein paar Euro Gebühr dem Kunden nach Hause.

Die Anbieter stellen den Fahrern in der Regel Jacken und Rucksäcke im Firmen-Design zur Verfügung. Fahrräder und Handys müssen die meisten Rider bei Deliveroo selbst mitbringen und bekommen dafür eine Pauschale. Die sei aber zu gering, kritisiert Schink. Lieferando stellt nach eigenen Angaben in vielen Städten auch E-Bikes./juc/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

28,09
-1,89%
Delivery Hero SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Delivery Hero SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News