Ein Flugzeug am Boden (Symbolbild).
Mittwoch, 21.08.2019 13:08 von | Aufrufe: 865

Gewerkschaften verlangen Regeln gegen unfairen Airline-Wettbewerb

Ein Flugzeug am Boden (Symbolbild). pixabay.com https://pixabay.com

LEIPZIG/BERLIN (dpa-AFX) - Der scharfe Wettbewerb im europäischen Luftverkehr wird nach Auffassung der deutschen Gewerkschaften auf dem Rücken der Angestellten ausgetragen. "Ein Ticketpreis von 9,90 Euro deckt weder Steuern noch Gebühren. Es muss jedem klar sein, dass die Beschäftigten dafür den Preis bezahlen", sagte Verdi-Vorstandsmitglied Christine Behle am Mittwoch bei der Nationalen Luftfahrtkonferenz in Leipzig.

Die Gewerkschaften könnten trotz einiger Erfolge die Auswüchse sowie unfaire Beschäftigungsbedingungen nicht alleine stoppen, sondern benötigten die Unterstützung der Politik. "Wir müssen Unternehmen wie Ryanair in Europa Grenzen setzen", sagte Behle. IG-Metall-Chef Jörg Hofmann sprach von "inakzeptablen Arbeitsbedingungen" in der Luftverkehrsbranche. Dieses Problem müsse zur gesellschaftlichen Akzeptanz des Flugverkehrs genauso angegangen werden wie das Ziel des klimaneutralen Fliegens./ceb/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

10,015
-1,09%
Air France-KLM Realtime-Chart
6,306
-0,44%
easyJet Airline Chart
6,742
-0,15%
Lufthansa Chart
21,00
+1,94%
Ryanair Holdings Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News