Als Grund nannte NGG-Verhandlungsführer Mark Baumeister in Hamburg mangelnde Bewegung auf Arbeitgeberseite. Im Arbeitgeberverband BdS sind unter anderem McDonald's (McDonald's Aktie)
Die Gewerkschaft fordert einen Einstiegsstundenlohn von 15 Euro, 500 Euro mehr im Monat für die Beschäftigten ab Tarifgruppe zwei sowie eine Einmalzahlung von 500 Euro für NGG-Mitglieder. Zudem soll die Ausbildungsvergütung auf 1.150 Euro im ersten, 1.250 im zweiten und 1.350 Euro im dritten Ausbildungsjahr steigen.
Gewerkschaft spricht von "Magerangebot" der Arbeitgeber
Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) habe sein ursprüngliches "Magerangebot, das bei rund 13 EUR pro Stunde in den unteren drei Tarifgruppen lag, um ganze 5 Cent erhöht", sagte Baumeister. Zudem seien die angebotene Laufzeit von 42 Monaten und eine erste Erhöhung ab 1. Januar inakzeptabel. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei McDonald's und Co erwarten eine echte Entlastung und deutlich mehr", sagte er. "Wir sind enttäuscht, entsprechend laut werden unsere nächsten Aktionen ausfallen."/fi/DP/mis
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.