Getreide: Verschiebung bei US-Anbauflächen erwartet

Donnerstag, 08.11.2018 09:36 von GodmodeTrader - Aufrufe: 268

Frankfurt (GodmodeTrader.de) – Die Preisentwicklung an den Agrarmärkten spricht dafür, dass in der nächsten Saison mehr Weizen angebaut wird. An der Börse in Chicago notiert Weizen derzeit 20 Prozent höher als zu Jahresbeginn und vor zwölf Monaten. Der Maispreis liegt zwar auch leicht im Plus, der Sojabohnenpreis aber rund zehn Prozent darunter. Ein großer Teil der Flächenverschiebung dürfte von Sojabohnen zu Mais erfolgen, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Doch auch Weizen sollte profitieren. Dessen Fläche sei in den USA 2017/18 auf den niedrigsten Stand seit hundert Jahren gesunken und 2018/19 nur leicht ausgedehnt worden. Das US-Landwirtschaftsministerium USDA habe für 2019/20 denn nun auch ein Plus bei der US-Weizenfläche von sieben Prozent angesetzt. Bedingt durch den Anbauzyklus werde bei der Substitution von Sojabohnen durch Weizen der Sommerweizen relevant sein. Der Winterweizen, der den weitaus größeren Anteil an der US-Weizenproduktion stelle, werde gerade gepflanzt. Aktuell seien 84 Prozent der Felder bestellt, weniger im langjährigen Durchschnitt (90 Prozent), heißt es weiter.

„Die Landwirte müssen nun schnell vorankommen, damit die Felder bestellt sind, bevor winterliche Temperaturen die weitere Aussaat unmöglich machen. Der Zustand der bereits auf den Äckern befindlichen Weizenpflanzen hat sich in der vergangenen Woche leicht verschlechtert. 51 Prozent der Pflanzen bewertet das USDA mit gut oder sehr gut, zwei Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche und vier Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr. Derweil geht die US-Ernte voran. Der Erntefortschritt bei Mais liegt im langjährigen Mittel, bei Sojabohnen hinkt er etwas hinterher“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

614,3852 ¢
+4,14%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart