Getreide: Deutlicher Ernteanstieg in Deutschland erwartet

Montag, 18.03.2019 09:06 von GodmodeTrader - Aufrufe: 264

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Deutschland dürfte in diesem Jahr laut Einschätzung des Deutschen Raiffeisenverbandes DRV deutlich mehr Getreide ernten als im dürregeplagten Vorjahr. Die Weizenernte soll sich auf 24,2 Millionen Tonnen belaufen, was einem Plus von 19,4 Prozent entspricht, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Zum einen sei die Weizenfläche im Herbst ausgeweitet worden, zum anderen habe der milde Winter der Pflanzenentwicklung geholfen. Bei Wintergerste erwarte der DRV sogar einen Anstieg um 34 Prozent auf knapp zehn Millionen Tonnen. Die Rapsernte solle dagegen um 13 Prozent auf 3,19 Millionen Tonnen fallen. Hier spiele die Trockenheit im Vorjahr eine Rolle, die die Aussaat im letzten Herbst beeinträchtigt habe. Der Flächenrückgang bei Raps belaufe sich auf 25 Prozent, heißt es weiter.

„Die Aussaat von Sommergetreide hat wegen des milden Wetters deutlich früher begonnen und ist in Teilen West- und Südwestdeutschlands sogar schon abgeschlossen. Die Maisernte soll um 27 Prozent auf 4,25 Millionen Tonnen steigen. Insgesamt erwartet der DRV eine Rückkehr der Getreideernte in den Bereich des Fünfjahresdurchschnitts, was für eine Normalisierung der Preise spricht. Der deutliche Rückgang der Weizenpreise in den letzten Wochen reflektiert dies bereits größtenteils“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

576,3393 ¢
+2,27%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart