Geschrumpfter Titan

Dienstag, 18.10.2016 11:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 566

Apple hat die eigenen Auto-Pläne offenbar massiv zusammengestrichen. Das wäre eine Niederlage für den perfektionistischen Hersteller aus Cupertino, aber der einzig richtige Weg.

Kameras sind inzwischen überall. Im Taxi, am Fahrradhelm, hinter der Fleischtheke. Neulich ließ der Vater am Nebentisch den ganzen Abend lang die 360-Grad-Kamera mitlaufen. Ich frage mich immer, wer sich das nachher alles anguckt.

Apple, das sich in jüngster Zeit in Sachen Datenschutz engagiert, siehe FBI, hat nun offenbar eigene Pläne zur Konstruktion eines Autos weitgehend aufgegeben. Hunderte Mitarbeiter haben laut „Bloomberg“ das einst 1000 Mitarbeiter starke „Project Titan“ verlassen. Der Rest des Teams soll nur noch an Softwareprodukten für autonomes Fahren schrauben und entsprechenden Sensoren.

Das wäre ein Dämpfer für ein Unternehmen mit derartigem Perfektionsanspruch. Bislang galt die Regel, dass Apple (Apple Aktie) so lange designt und entwickelt, bis es mit dem vermeintlich besten Produkt in den Markt geht. Das Apple Auto sollte dieser Logik zufolge nach einen ähnlichen Umbruch einläuten wie das iPhone 2007.

Allerdings könnte diese Absage die einzig richtige Entscheidung sein. Auch wenn Silicon Valley gerne so tun, als wäre alles machbar und am besten völlig neu zu erfinden, ist der Automobilbereich ein kosten- und zeitintensives Geschäft mit wenig Marge, vor allem im Vergleich zu PCs oder iPhones, die über die Zeit Performance verbessern und im Preis sinken. An den hochtrabenden Plänen hätte sich Apple vielleicht verhoben.

Klar, wenn Tesla die Auto-Szene aufschrecken kann, warum dann nicht auch Apple mit seinen beträchtlichen Cash-Reserven. Die Autoindustrie sei mit einem „massiven Wandel“ konfrontiert, hatte Tim Cook 2015 angedeutet. Der Mann steht unter Druck. Aktionäre wollen Wachstum und neue Geschäftsmodelle sehen. Der einträgliche iPhone-Markt schrumpft und die Apple Watch tickt in der Nische.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

156,24
-0,42%
Apple Realtime-Chart
105,15
-1,36%
BMW St Realtime-Chart
74,00
-0,94%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
138,82
-1,36%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VU4R1R
Ask: 2,17
Hebel: 5,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4R1R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.