Gerry-Weber-Vorstandschef Ralf Weber wechselt in den Aufsichtsrat

Dienstag, 02.10.2018 19:03 von Handelsblatt - Aufrufe: 552

Das Traditionsunternehmen aus Nordrhein-Westfalen stellt sich neu auf – und bekommt einen neuen Chef. Der Vorstand wird um einen neuen Posten erweitert.

Der Modehersteller Gerry Weber hat einen Umbau des Vorstands und die Neuausrichtung des Unternehmens beschlossen, teilte der Konzern am Dienstagnachmittag per Ad-Hoc-Mitteilung mit. So wird der Vorstandsvorsitzende Ralf Weber auf eigenen Wunsch Ende Oktober von seinem Mandat entbunden und wechselt in den Aufsichtsrat des Konzerns.

„Mit Ralf Weber werden wir im Vorstand einen Unternehmer mit Herz und hoher emotionaler Bindung an Gerry Weber und die gesamte Region verlieren“, kommentierte Ernst F. Schröder, Vorsitzender des Gerry-Weber-Aufsichtsrates. Er habe „in einer sehr schwierigen Zeit große Verantwortung übernommen“, so Schröder weiter.

Vorstandssprecher wird nun der bisherige Vertriebschef Johannes Ehling, der bislang auch für die Digitalisierung im Konzern zuständig war.

Neu in den Vorstand rückt Florian Frank auf. Dieser soll die Hauptverantwortung für die Restrukturierung des Unternehmens übernehmen. Damit wird der Vorstand um einen neuen Posten erweitert. Frank war zuvor bei verschiedenen Unternehmensberatungen tätig gewesen. Seine Berufung ist bis zum 31. Dezember 2019 befristet.

Der Modekonzern aus Nordrhein-Westfalen kämpft seit mehreren Jahren mit sinkenden Gewinnen – entsprechend empfindlich reagieren die Aktionäre auf Nachrichten aus dem Konzern. Erst in der vergangenen Woche brach die Aktie des Unternehmens binnen eines Tages um rund 20 Prozent ein, als Gerry Weber bekannt gab, externe Hilfe bei der Sanierung in Anspruch nehmen zu wollen. Dabei soll die Zukunftsfähigkeit des Konzerns beleuchtet werden. Das Gutachten soll bis Mitte Oktober vorliegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Gerry Weber Chart
14,555
+0,90%
Hennes & Mauritz AB Realtime-Chart
0,0085
0,00%
Tom Tailor Holding SE Chart
27,00
-1,24%
Zalando SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Hennes & Mauritz AB
VU5HMQ
Ask: 3,28
Hebel: 18,16
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU49VJ
Ask: 4,68
Hebel: 5,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU5HMQ,VU49VJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.