Leere Flaschen (Symbolbild).
Mittwoch, 05.10.2016 20:33 von | Aufrufe: 375

Gerresheimer profitiert von robustem Pharmamarkt

Leere Flaschen (Symbolbild). © hudiemm / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Verpackungsspezialist Gerresheimer (Gerresheimer Aktie) hat sein Geschäft von Juni bis August ausgebaut. Sowohl Umsatz als auch Gewinn stiegen im dritten Geschäftsquartal. Das Management gibt sich nach einem Umbau für die mittelfristige Zukunft nun etwas optimistischer.

"Der weltweite Pharmamarkt zeigt sich weiterhin robust", schrieb Gerresheimer in dem am Mittwochabend auf der Firmen-Website veröffentlichten Geschäftsbericht. Das Unternehmen aus Düsseldorf stellt mit rund 11 000 Mitarbeitern vor allem pharmazeutische Verpackungen her wie vorfüllbare Spritzen und Ampullen.

Der Umsatz im Quartal verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um gut 8 Prozent auf 373 Millionen Euro. Dazu trug auch die Übernahme des US-Kunststoffspezialisten Centor bei. Zu- und Verkäufe sowie Wechselkurseffekte herausgerechnet, stieg der Umsatz um etwa anderthalb Prozent. Der Gewinn verbesserte sich um 59 Prozent auf unterm Strich 32 Millionen Euro.

Den Ausblick passte das Unternehmen an, nachdem unlängst der Verkauf des Laborglasgeschäfts verkündet worden war. Gerresheimer rechnet nun damit, im Jahr 2018 eine operative Marge (adjusted Ebitda-Marge) von "über 22 Prozent" zu erreichen, nachdem bislang "rund 22 Prozent" machbar schienen. Die verbliebenen Geschäfte seien einträglicher als der verkaufte Bereich, hieß es zur Begründung./das/ajx


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Gerresheimer
ME2HNQ
Ask: 1,48
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB9RAY
Ask: 3,44
Hebel: 4,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2HNQ,MB9RAY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

98,50
-1,20%
Gerresheimer Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Gerresheimer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News