Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Sonntag, 09.12.2018 14:36 von | Aufrufe: 388

Germanwatch: Deutschland braucht sozial gerechten CO2-Preis

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

BONN (dpa-AFX) - Die Umweltorganisation Germanwatch hat mit Blick auf die heftigen Proteste in Frankreich unter anderem gegen Steuererhöhungen auf Kraftstoffe einen sozial gerecht ausgestalteten CO2-Preis für Deutschland gefordert. "Die sozialen Unruhen in Frankreich diskreditieren nicht das Instrument der CO2-Bepreisung, sondern eine Art der Umsetzung", erklärte Christoph Bals, Politischer Geschäftsführer der Umwelt- und Entwicklungsorganisation, am Sonntag.

Bei der "notwendigen Anhebung der CO2-Preise" habe die französische Regierung es versäumt, für wirtschaftlich benachteiligte Schichten einen Ausgleich bereitzustellen. Klimapolitik und Sozialpolitik müssten aber Hand in Hand gehen, betonte Beils.

Ein CO2-Preis sollte nach Ansicht von Germanwatch im nächsten Jahr in Deutschland im Klimaschutzgesetz verankert werden und für die Sektoren Verkehr, Gebäude, Strom und Industrie gelten. Durch Ausgleichsmechanismen müsse er so gestaltet werden, dass geringer verdienende Pendler oder Bewohner unsanierter Häuser unterm Strich nicht zusätzlich belastet werden. Besonders betroffene Branchen und Regionen müssten zudem unterstützt werden.

In Frankreich hatte sich an zum Jahreswechsel geplanten Erhöhungen der Steuern auf Kraftstoffe die Wut der Protestbewegung "Gelbe Westen" entzündet. Sie hatte sich Mitte November formiert. Nach gewalttätigen Ausschreitungen setzte Präsident Emmanuel Macron die Steuerpläne für das nächste Jahr aus. Die Proteste wurden allerdings fortgesetzt, mittlerweile reichen die Forderungen viel weiter./kat/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
VM5MBQ
Ask: 1,14
Hebel: 19,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU45PZ
Ask: 2,60
Hebel: 5,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM5MBQ,VU45PZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,38
+0,98%
E.ON SE Chart
32,45
+0,34%
RWE Chart
50,58
+0,24%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News