Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Dienstag, 08.11.2016 15:59 von | Aufrufe: 389

Gericht will Gutachten im Pilotprozess um Zuckerkartell abwarten

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©pixabay.com

MANNHEIM (dpa-AFX) - Weitere Millionen-Prozesse um Schadenersatz gegen große Zuckerhersteller haben vor dem Landgericht Mannheim begonnen - und sollen nach einem Vorschlag der Kammer gleich wieder ruhen. Ein Gutachten in dem im September begonnenen Verfahren des Lebensmittelkonzerns Nestlé gegen die großen deutschen Zuckerproduzenten abzuwarten, wäre im Sinne der Prozessökonomie, sagte der Vorsitzende Richter Holger Kircher am Dienstag. Er räumte den Beteiligten zwei Wochen Bedenkzeit für entsprechende Anträge ein.

Die neuen Klagen kommen von vier Getränkeherstellern, einer Schokoladenfabrik und einem Produzenten von Saatgut und Tiernahrung. Hintergrund der Klagen ist ein Kartell der Zuckerhersteller Südzucker, Nordzucker sowie Pfeifer & Langen (Diamantzucker), für das das Bundeskartellamt 2014 Bußgelder von insgesamt 280 Millionen Euro verhängt hatte. Die Kläger gehen davon aus, überhöhte Preise für ihre Zuckerlieferungen bezahlt zu haben. Die Hersteller bestreiten, dass ihren Kunden ein Schaden entstanden ist./moe/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Südzucker
HS421E
Ask: 2,42
Hebel: 4,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS421E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,03
-0,69%
Südzucker Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Südzucker Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News