General Motors legt Zahlen für das erste Quartal vor

Donnerstag, 07.05.2009 13:41 von Aktiencheck - Aufrufe: 280

Detroit, MI (aktiencheck.de AG) - Der angeschlagene US-Automobilkonzern General Motors Corp. (GM) (General Motors Aktie) musste im ersten Quartal angesichts der schwierigen Lage an den internationalen Automobilmärkten wie erwartet einen milliardenschweren Verlust ausweisen.

Wie der Konzern am Donnerstag erklärte, lag der Umsatz im Berichtszeitraum bei 22,4 Mrd. Dollar, nach 42,4 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum. Beim Nettoergebnis wurde ein Nettoverlust von 6,0 Mrd. Dollar bzw. 9,78 Dollar je Aktie ausgewiesen, nach einem Nettoverlust von 3,3 Mrd. Dollar bzw. 5,80 Dollar je Aktie im Vorjahreszeitraum. Ohne die Berücksichtigung von Einmaleffekten hatte der bereinigte Verlust je Aktie im Berichtzeitraum bei 9,66 Dollar gelegen. Besonders deutliche Spuren hatte der deutliche Absatzrückgang in allen Regionen hinterlassen. Dabei musste der Konzern allein im Automobilgeschäft einen um Einmaleffekte bereinigten EBIT-Verlust von 3,9 Mrd. Dollar ausweisen, nachdem man hier im Vorjahreszeitraum noch einen bereinigten EBIT-Gewinn von 808 Mio. Dollar erzielt hatte.

Analysten hatten zuvor einen Verlust von 11,05 Dollar je Aktie sowie einen Umsatz von 20,19 Mrd. Dollar erwartet. Für das laufende Quartal liegen die Analystenschätzungen bei einem EPS von -8,21 Dollar sowie einem Umsatz von 25,35 Mrd. Dollar.

Die Aktie von General Motors notierte zuletzt bei 1,66 Dollar. (07.05.2009/ac/n/a)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.



Kurse

  
Motors Liquidation Co. Chart