Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild).
Donnerstag, 14.03.2019 14:12 von | Aufrufe: 504

General Electric setzt ab 2020 auf wieder bessere Geschäfte

Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild). pixabay.com

BOSTON (dpa-AFX) - Die kriselnde US-Industrie-Ikone General Electric (GE) sieht Licht am Ende des Tunnels. Ab dem kommenden Jahr will der angeschlagene Siemens-Rivale im operativen Geschäft wieder Geld erwirtschaften. Der sogenannte Cashflow soll 2020 positiv sein und sich 2021 deutlich verbessern. 2019 werde im operativen Geschäft noch ein Kapitalabfluss von bis zu zwei Milliarden Dollar (Dollarkurs) erwartet, teilte GE am Donnerstag in Boston mit.

Letzteres ist aber keine große Überraschung mehr, nachdem GE-Chef Lawrence Culp bereits vor kurzem angekündigt hatte, dass es 2019 erneut einen negativen Cashflow geben wird. An der Börse ging es mit der Aktie vorbörslich zuletzt nach oben, nachdem das Papier zunächst negativ auf den Ausblick reagiert hatte. Das GE-Papier konnte sich in den vergangenen Wochen etwas von ihren Verlusten der Monate davor erholen.

Das Papier war im Dezember bis auf 6,4 Dollar abgestürzt und kostete zuletzt wieder rund zehn Dollar. Mitte 2016 hatte die Aktie aber noch mehr als 30 Dollar gekostet. Wegen der Kursverluste flogen die Anteile von GE im vergangenen Jahr aus dem bekanntesten Aktienindex der Welt, den Dow Jones der New Yorker Börse.

GE kämpft vor allem mit Problemen in der Kraftwerksparte. Wegen einer Abschreibung in diesem Bereich mussten die Aktionäre im vergangenen Jahr einen Verlust von knapp 23 Milliarden Dollar schultern, während die Erlöse um drei Prozent auf 121,6 Milliarden Dollar zunahmen. Im laufenden Jahr wird aber wieder ein Gewinn erwartet./zb/ajx/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS2QVH
Ask: 5,75
Hebel: 19,06
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3EZN
Ask: 0,29
Hebel: 5,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2QVH,HS3EZN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

General Electric Aerospace Realtime-Chart
175,20
+1,46%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News